Kiga der St. Vincenz-Gemeinde Altenhagen I

St_Vincenz Altenhagen_klein
Das Kindergarten-Haus.

In unserer Einrichtung betreuen wir 97 Kinder in drei Krippen- und drei Kindergartengruppen. 14 Plätze in der Krippe sind zurzeit nicht in der Vergabe.

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ ist unser Leitsatz.

Wir verstehen das Kind als aktiven Akteur seines Lebens und begleiten
und unterstützen es in seiner Entwicklung.

Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Bestandteil des Ortes und
erlebt sich gut eingebettet in die Gemeinde und die Dorfgemeinschaft.
„Um ein Kind gut aufwachsen zu lassen, braucht es ein ganzes
Dorf.“ Eines wie Altenhagen zum Beispiel.

Unsere Betreuungszeiten:

• Öffnungszeiten der Krippengruppen:
    07.30 – 08.00 Frühdienst
    08.00 – 16.00 Kernzeit
    3. Krippengruppe: 08.00 – 14.00 Kernzeit (aktuell nicht geöffnet)
  • Öffnungszeiten im Kindergarten:
    7.30 – 08.00 Uhr Frühdienst
    Kleingruppe und Integrationsgruppe:
    Randzeit zubuchbar:
    14.00 – 15.00 Uhr und 15.00 – 16.00 Uhr
    Ganztagsgruppe:

Mehr zur Kita:

Die Bücherei ist ein Projekt der Kirchengemeinde - hier können sich auch Eltern Bücher für zu Hause ausleihen.

In der Kita arbeiten (Stand: Januar 2023) 20 pädagogische Fachkräfte und zwei Mitarbeiterinnen in der Küche. Ein Schwerpunkt in die Waldpädagogik. Die Kita liegt am Ortsrand, nahe an der Feldmark und zum Wald. Dort finden unter anderem auch Waldwochen oder Waldtage statt. Auf dem Außengelände beider Gebäude gibt es Beete, die vom Team mit den Kindern angelegt und bepflanzt werden.

Der Kindergarten- und Krippenalltag wird in den Gruppen gestaltet. Als Bewegungsraum steht die Turnhalle zur Verfügung, außerdem gibt es zwei großen Außengelände und die Möglichkeit, in der Gruppe den Ort und die Umgebung zu erkunden.

Es gibt eine gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und der Ortsgemeinschaft. Im Frühjahr wird wieder ein Familiengottesdienst gestaltet. Ein neues Projekt ist die Bücherei in der Krippe. Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde verleihen Bilderbücher, auch an die Familien in der Kita. Rund 300 Titel stehen zur Verfügung. Jährlich werden die Bücher ausgetauscht.

Das Team wird unter anderem in Marte Meo fortgebildet (mehr dazu auf der Homepage des Kitaverbandes)

Kontakt:

Sandra Brandstädter
Hohbrink 1-3
31832 Springe (OT Altenhagen I)