Mitarbeiterversammlung 2018

Nachricht Ronnenberg, 30. Januar 2018

Im Kitaverband arbeiten fast 200 Frauen und Männer

Zwei inhaltliche Schwerpunkte bestimmten die Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenversammlung des Kindertagesstättenverbandes Calenberger Land am Montag, 29. Januar im Gemeindesaal der Michaelisgemeinde in Ronnenberg: Die Mitarbeitervertretung (MAV) und die Leitung des Verbandes berichteten, außerdem sprach Sigrid Sternitzke über Fragen rund um das Thema "Gesundheit".

Sabine Leunig, die MAV-Vorsitzende verwies in ihrer Begrüßung auf den MAV-Newsletter, in dem alle wesentlichen Informationen enthalten sind. Klaus Thiel hielt eine Andacht zur Jahreslosung. Er ist auch, wie Sabine Leunig erklärte, der neue Ansprechpartner in der MAV für alle Mitarbeitenden mit anerkannter Schwerbehinderung.

Silke Yavuz, die pädagogische Leitung des Kita-Verbandes, und Birgit Kruse als betriebswirtschaftliche Leiterin, sprachen über aktuelle Entwicklungen im Verband. Ansichst sich ändernder Rahmenbedingungen hätten sich Kitas schon immer bewegt und verändert, berichtete Silke Yavuz. Es gäbe einen Trend, dass sich Kinder täglich immer länger in Einrichtungen aufhielten und dass damit in den Einrichtungen auch ihre Entwicklung gefördert werden könne. "Auch der Verband bewegt sich bewusst von unten, von der Basis her. Wir machen so viel, wie nötig gemeinsam und bilden einen Rahmen, wie einheitliche Betreuungsverträge oder eine Arbeitszeitordnung, die zusammen mit der MAV entwickelt wird. Gleichzeitig soll jede Kita so eigenständig, wie möglich bleiben", betonte Silke Yavuz. Ein Thema sei der Fachkräftemangel - freie Stellen sind nur schwer zu besetzen. Seit Bestehen des Verbandes im August 2015 seien acht Kita-Leitungen eingestellt worden. Der Verband umfasst in zwei Kirchenkreisen in acht Kommunen und 13 Kirchengemeinden 17 Einrichtungen mit fast 200 Mitarbeitenden und mehr als 1000 Betreuungsplätzen für Kinder, führte Birgit Kruse aus. Der Verband biete den organisatorischen Rahmen, habe zum Beispiel ein Logo entwickelt, neue Büroräume angemietet. Geplant und begleitet werden verschiedene neue Kita-Projekte und mit Carina Zutz wurde eine Kirchenmusikerin eingestellt. Nach der Neubildung der neuen Kirchenvorstände im Sommer 2018 werden sich auch die ehrenamtlichen Gremien des Kita-Verbandes neu bilden, wie der Verbandsvorstand und der geschäftsführende Vorstand, in dem Vertreter aus früheren Trägergemeinden mitwirken.

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit

Sigrid Sternitzke, Diplompädagogin und Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen (MSG), sprach in der Versammlung über "Gesundheit" und stellte zunächst heraus, dass Gesundheit ein umfassender Begriff ist, wie zum Beispiel auch die Vereinten Nationen in ihrer Definition schreiben: "Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen".

"Gesundheit bewegt sich auch im Spannungsfeld der Gesellschaft. Was wir als gesund empfinden, kann in einem anderen Land ganz anders gesehen werden", meinte sie. Ein Ziel von Mitarbeitenden sei es, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, auch durch das Umfeld, durch die Arbeitsplatzgestaltung. Fragen der Gefährdungsbeurteilung im Betrieb gehörten ebenso dazu. So sei "Gesundheit" eher als Prozess zu verstehen, wie es im Konzept der Salutogenese beschrieben wird.