Lichtprojekt in Laatzen

Laatzen, 05. März 2019

Lichtprojekt im Thomaskindergarten

Einmal die Welt gestalten – zumindest im übertragenen Sinn hatten die Kinder des Thomaskindergartens hierzu im Januar diesen Jahres die Möglichkeit. Angeleitet durch die Lichtkünstlerin Claudia Wissmann und ihr Team haben die Kinder große, weiße Ikea-Leuchten aus Papier in blaue Planeten - vergleichbar einem leuchtenden Globus - verwandelt. In allen Gruppen, von Krippe bis Hort, wurde ausgeschnitten, geklebt, gemalt und die Planeten frei nach Pippi Langstrumpf-Manier „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“ gestaltet. Bis zu ihrem späteren Einsatz konnten sie in der Halle unseres Thomaskindergartens von Kindern, Eltern und Besuchern bewundert werden.

Dieses sogenannte Lichtprojekt firmiert unter dem Titel „Blue Planet – Hochhaus bei Nacht“, wird vom Niedersächsischen Sozialministerium gefördert und von der Stadt Laatzen unterstützt. Neben unserem Thomaskindergarten wurde auch in anderen Laatzener Kindergärten und der Grundschule Pestalozzistraße fleißig gebastelt, so dass letztendlich ca. 200 Planeten von rund 400 Kindern gestaltet wurden.

Anfang Februar traten die blauen Planeten ihre Reise zu ihren Bestimmungsorten an. Dieses sind die Wohnungen der sogenannten Wohnscheibe am Laatzener Marktplatz – eine sich über 9 Häuser erstreckende und 11 Stockwerke hohe Häuserzeile. „Reisebegleiter“ für die Planeten waren Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie die Lichtkünstlerin persönlich mit ihrem Team und mehrere Übersetzer. Alle Anwohner waren im Vorfeld in unterschiedlichen Sprachen über dieses Projekt informiert worden.

Nach einer kurzen Besprechung im Stadthaus ging es mit dem Fahrstuhl in den 11. Stock der jeweiligen Häuser. Nachdem die Kinder an den Wohnungstüren geklingelt hatten, warteten sie gespannt auf Einlass. Von den anwesenden Bewohnerinnen und Bewohnern wurden sie ausgesprochen freundlich begrüßt und häufig sogar als ganze Gruppe in die Wohnung gebeten. Dort wurden die Planeten dann mit integriertem Licht in die Fenster zum Marktplatz gehängt. Auf diese Weise ging es Stockwerk um Stockwerk wieder hinunter bis ins Parterre.

Am Montag, den 11.02.2019, um 17:45 Uhr wurden dann alle Planeten erleuchtet, so dass von diesem Moment an das gesamte Ausmaß der Lichtinstallation „Blue Planet – Hochhaus bei Nacht“ eindrücklich für alle sichtbar wurde. Damit fand das wochenlange Hinarbeiten auf dieses Highlight des Projekts seinen krönenden Abschluss. Mit einem kleinen Fest im Stadthaus, für das die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnscheibe wunderbare Speisen, Kuchen und Getränke vorbereitet hatten, wurde dieser Projekt-Abschluss mit beteiligten Kindern und Mitarbeitenden aus den Kindergärten, der Pestalozzischule, dem Künstlerteam sowie Bewohnerinnen und Bewohnern fröhlich gefeiert. Bürgermeister Jürgen Köhne dankte allen Beteiligten ganz herzlich und verband damit den Wunsch, dass die Wohnscheibe zukünftig in einem positiven Licht erscheinen möge.

Dr. Bernd Rosewitz und Sybille Jüppner (Text und Fotos)