"Ersthelfer von morgen"

Nachricht Pattensen, 22. Mai 2023

Urkunden als Erinnerung

Einen spannenden Vormittag erlebten am Montag, 22. Mai, die Vorschulkinder aus der St. Lucas-Kita in Pattensen. Zu Gast war Linus Schreeck von der Johanniter Unfallhilfe Hannover-Leine. Er vermittelte den "Ersthelfern von morgen" einfache Grundlagen der Ersten Hilfe. So konnten die Kinder die stabile Seitenlage kennenlernen und ausprobieren. "Ihr könnt auch als Kinder selbst Erwachsene in die stabile Seitenlage bringen", ermutigte er die Runde, bevor er jedem Kind noch einen Wunschverband oder Pflaster auf die Finger und Knie klebte.

Die Jungen und Mädchen lernten auch das Absetzen eines Notrufs kennen und wurden von Linus Schreeck und Erzieherin Marie Meier informiert, welche Fragen ihnen dann am Telefon gestellt werden. "Wo ist was passiert, wieviele Personen sind betroffen, welche Verletzungen haben sie?", sind wichtige Fragen für einen Notruf. Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde und ein Pixi-Buch überreicht - und auch die Pflaster und Verbände konnten als Erinnerung mitgenommen werden.

Die Aktion "Ersthelfer von morgen" ist ein Baustein von einigen Stationen der künftigen Schulkinder, die sie in der Kita im Frühjahr erleben. So waren die "Helfer auf vier Pfoten" zu Gast in der Kita, auch die Polizei mit einem Präventionspuppenspiel und die Kinder waren zu Besuch beim THW.

Fotos und Text: Freitag