Verabschiedung Brigitte Faßmann

Nachricht Empelde, 24. Juni 2019

Auf Brigitte Faßmann folgt Astrid Nistahl als Kitaleiterin

Einen dankbaren Blick zurück und fröhlich in die Zukunft: Brigitte Faßmann hat sich am Freitagnachmittag, 21. Juni, aus der Leitung des Johannes-Kindergartens in Empelde in den Ruhestand verabschiedet. Sie genoss die Feier mit vielen Überraschungen, unter anderem einer Erinnerungswand im Kindergarten, einem Gedicht zum Ruhestand von der Elternvertretung und Liedern der Kinder. „Dabei ist es mir gar nicht leicht gefallen, einfach andere ‚machen zu lassen‘“, meinte die Ruheständlerin und dankte allen Gästen, den Kindern, Eltern, Ehemaligen und Vertretungen der Kirchengemeinde und des Kindertagesstättenverbandes Calenberger Land, der vor vier Jahren auch die Trägerschaft des Empelder Kindergartens übernommen hat. Die Feier begann mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche. Pastorin Christiane Elster erinnerte an den beruflichen Werdegang der Erzieherin. Schon mit 15 Jahren machte sie ein erstes fachliches Praktikum, mit 19 startete sie in den Beruf, war unter anderem zehn Jahre in einem Kinder- und Jugendheim tätig, bevor sie 1986 zunächst im Spielkreis der Johanneskirchengemeinde tätig wurde. 1991 übernahm sie Leitungsaufgaben und begleitete die Umwandlung des Spielkreises 2005/06 in den eingruppigen Kindergarten, der neue Räume auf dem Kirchengelände bezog. Maßgeblich sei auch die Bildung des Familienzentrums von Brigitte Faßmann initiiert worden. „Brigitte Faßmann hat kostbare Augenblicke geschaffen, hat Feste gefeiert, Ausflüge organisiert, Kinder und Eltern begleitet. Sie hatte jedes Kind und deren Bedürfnisse im Blick gehabt. Darauf blicken wir dankbar zurück“, sagte die Gemeindepastorin. Sie überreichte eine Schatzkiste mit vielen Symbolen und Karten der Kinder. Assistiert von der Kita-Kollegin Barbara Meyer und der Elternvertreterin Anja Schall sprach sie einen Segen für die Ruheständlerin. Die Nachfolge für Brigitte Faßmann ist bereits gefunden. Sie nahm an der Verabschiedung teil. Nahtlos übernimmt Astrid Nistahl, die bisherige Leitung der Kindertagesstätte in Reden die Aufgabe.

Fotos und Text: Freitag

Die Vorsitzende der Mitarbeitendenvertretung, Sabine Leunig (links), überreicht Glückwünsche an Brigitte Faßmann.
Mit Bewegungen wird ein Lied begleitet: Pastorin Christiane Elster, Brigitte Faßmann, die Kinder und Barbara Meyer.