Tag der Architektur im Kindergarten Purzelbaum

Nachricht Winninghausen, 25. Juni 2023

Durchdachter Umbau

Ein Naschbeet mit Zimthimbeeren und Walderdbeeren schließt sich an die Terrasse an.

Einen besonderen Nachhaltigkeitsakzent setzte die Architektenkammer Niedersachsen in diesem Jahr beim Tag der Architektur am Sonntag, 25. Juni: "Umbauen, Anbauen, Erweitern". Eine Station in Barsinghausen war dabei das Außengelände am Kindergarten Purzelbaum in Winninghausen. Vor zwei Jahren wurde dieses Grundstück in Auftrag der Stadt als Eigentümerin grundlegend umgestaltet, nachdem die ersten Überlegungen dafür schon 2019 entstanden.

"Dabei wurden die Kinder und die Mitarbeitenden einbezogen. Ihre Wünsche sind in zwei Runden mit eingeflossen", erklärte Ramona Rokitta, die zusammen mit Johanna Sievers vom Büro "SPALINK-SIEVERS-Landschaftsarchitekten" die Gäste vor Ort informierte. Ein Wunsch sei ein umlaufender Weg ums Gebäude gewesen. Aber vor allem der alte "Kletterberg", der oft zu matschig war und vom dem Wasser auch Richtung des tieferliegenden Gebäudes floss, wurde umgestaltet. Unter den alten Bäumen entstand eine neue Wasser-Matsch-Anlage, ein großer Sandkasten und ein Einkaufsstand. Ein abgängiger Holzschuppen wurde durch eine Fertiggarage ersetzt, die viel Platz für Bobbycars und weitere Fahrzeuge und Spielgeräte bietet. Vergrößert wurde der Terrassenbereich vor dem Gebäude, so dass dort auch neue Aufenthaltsmöglichkeiten entstanden. Ein Sonnensegel spendet Schatten. Direkt an der Terrasse enstand ein "Naschbeet" mit Walderdbeeren und Zimthimbeeren. Verändert wurde auch die Zuwegung zum Kindergarten und neue Fahrradbügel sorgen dafür, dass hier Räder und Roller einen festen Platz haben.

Fotos und Text: Freitag

Vorher-Nachher-Bilder informieren über die Veränderungen des Kita-Außengeländes.
Die Terrasse kann mit einem Sonnensegel nach Bedarf beschattet werden.