Thomaskindergarten Laatzen

Logo Thomaskindergarten
Logo Thomaskindergarten

Wir über uns

Unser Thomaskindergarten, benannt nach einem der 12 Jünger Jesu, wurde im Mai 1974 eröffnet. Er liegt naturnah und zugleich zentral in Laatzen- Mitte.

Im Altbau des Hauses werden 100 Kinder im Alter von 3-10 Jahren in vier Kindergarten- und einer Hortgruppe betreut. Seit September 1997 arbeitet eine Kindergartengruppe integrativ. Aufgrund des zunehmenden Bedarfs wurde im März 2001 eine weitere Kindergartengruppe in eine Integrativ-Gruppe umgewandelt. Jeweils zwei bis vier behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder und 14 nicht behinderte Kinder spielen und lernen miteinander und voneinander. Im Mai 2012 wurde unsere Einrichtung um einen Krippenneubau für 15 Kinder, ab dem 1. Lebensjahr, erweitert.

Kinder vieler verschiedener Nationalitäten, Religionen und Kulturen begegnen sich in unserem Kindergarten. Der respektvolle und selbstverständliche Umgang miteinander, Toleranz, Solidarität und Anerkennung des anders Seins, sind für uns Werte auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes.

Mit der Thomaskirchengemeinde arbeiten wir erkennbar gut zusammen, unterstützen uns gegenseitig und treten in der Öffentlichkeit gemeinsam auf.