Evangelische Kindertagesstätte Grasdorf

Willkommen auf der Seite unserer Kita

Die evangelische Kindertagesstätte Grasdorf betreut 91 Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren. Der Kindergarten hält 71 Plätze für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren bereit. Im Hort, der als Außenstelle geführt wird, stehen 20 Plätze für Sechs- bis Zehnjährige zur Verfügung. Zwölf pädagogische Fachkräfte, zwei Küchenkräfte, ein Hausmeister und ein*e Freiwillige*r (im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres) bilden das Team.

Die Evangelische Kindertagesstätte Grasdorf befand sich bis Juli 2015 in der Trägerschaft der St. Marien Gemeinde Grasdorf. Seit August 2015 ist der Ev. - luth. Kindertagesstättenverband Calenberger Land Träger der Einrichtung.

Das pädagogische Konzept der Einrichtung beruht auf dem Situationsansatz, welcher das Ziel verfolgt, die pädagogische Arbeit an den Bedürfnissen und Interessen des Kindes auszurichten und das Kind mit seinen Lebensthemen in den Mittelpunkt zu stellen. Der pädagogische Ansatz wird mit dem Handlungskonzept der offenen Kindergartenpädagogik umgesetzt. Hier leben wir das Bezugsgruppensystem, welches für jede pädagogische Fachkraft bedeutet, für ca. zehn Kinder eine engere Begleitung und Beobachtung des Kindes wahrzunehmen und für deren Dokumentation in Form der Portfolioarbeit, den Bildungs - und Lerngeschichten, den Sprachstands - und Entwicklungsgesprächen sowie für die Planung und Durchführung der Eingewöhnung, verbunden mit Elterngesprächen, verantwortlich zu sein. Die Räume für die Kinder sind als Lernwerkstattbereiche gestaltet, so dass die Kinder in der ganzen Einrichtung zum Ausprobieren und Entdecken eingeladen werden. Es gibt aktuell eine Forscher-, eine Künstler-, eine Bau-, eine Bewegungs - und eine Theaterwerkstatt. Die Mahlzeiten finden bedürfnisorientiert im Kinderbistro statt. Die Kinder dürfen ab 7.00 Uhr das Außengelände bis zum Tagesabschluss nutzen. Die pädagogischen Fachkräfte sind aktuell für sechs Monate für einen Werkstattbereich zuständig und für die Kinder im jeweiligen Bezugsort auffindbar. Hier befindet sich auch das Portfolio, das Familienfotoalbum und das Schubfach des Kindes.

Betreuungszeiten:

• von 8:00 – 13:00 Uhr
  • von 8:00 – 14:00 Uhr
  • von 8:00 – 16:30 Uhr
  • Frühdienst ab 7:00 Uhr
  • Mittagessen für die Kinder, welche bis 14:00 Uhr oder ganztags betreut werden
  • Betreuung von 4 zweijährigen Kindern im Ganztagsbereich
  • Aufnahme von Kindern aller Konfessionen und Nationalitäten

Kontakt:

Sabrina Zieseniß
Ohestraße 12
30880 Laatzen
Tel.: 0511 821378

Kinder, die sich wohl fühlen, denen es emotional gut geht, sind im Einklang mit sich selbst.“

Wenn Kinder hoch engagiert, also mit einer ganz besonderen Qualität einer Aktivität nachgehen, finden tiefgreifende Lernmomente statt. Kinder gehen dabei bis an die Grenzen ihrer Möglichkeiten, sind hoch zufrieden und konzentriert, aktiv mit dem Herzen dabei und legen ihre gesamte Energie in die aktuelle Tätigkeit.“

Dieses Ziel verfolgen wir mit unserem Lernwerkstattansatz in der offenen Kindergartenpädagogik.

Zitate aus: „Begleitung und Unterstützung von Kindern und ihren Familien“, einem Fachtext zum Early Excellence-Ansatz von Lucie Kluge, Anna-Christina Rau, Katja Saumweber

Unsere Lernwerkstätten

Unser Eingang und das Bistro