Veranstaltung für Familien zum neuen Jahr

Nachricht Grasdorf, 22. Februar 2024

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Am 14.02.2024 fand in unserem Kindergarten die Neujahrsveranstaltung für Kinder und Eltern statt.

Aufgrund eines Wasserschadens im Kinderbistro, dessen Sanierung uns seit Beginn des Jahres leider räumlich eingeschränkt, hatten wir uns entschieden, die Familien am Nachmittag in zwei Runden zu begrüßen. Wir feierten also von 15:15 Uhr – 16:30 Uhr und von 16:45 – 18:00 Uhr.

Wir begannen traditionell mit einem Willkommenslied  “Hallo Hallo “, welches unsere neue Mitarbeiterin, Beata Gawliczek, auf der Gitarre begleitete. Es wurde geklatscht, gehüpft, gedreht, getanzt und der “Hampelmann“ dargestellt. Gut aufgewärmt gingen die Familien neugierig von Raum zu Raum und nahmen dort an kleinen Angeboten teil, die von den pädagogischen Fachkräften vorbereitet wurden.

Mit leuchtenden Augen wurden von den Kindern in der Forscherwerkstatt aus kleinen Eisblöcken “Goldmünzen“ durch das Zerschlagen mit einem Hammer herausgeholt.  Die Münzen durften, zum Stolz der Kinder, mit nach Hause genommen werden. Auf einem weiteren Forschertablett konnten die Kinder mit Taschenlampen durch gefrorene Eiskugeln leuchten, in denen im Licht kleine Tiere, wie z. B. Hasen, Dinos, Käfer etc. zum Vorschein kamen. Die Kinder erzählten mit ihren Eltern und den pädagogischen Fachkräften über ihre Entdeckungen und waren ganz fasziniert.

Im Snoezelenraum konnten die Familien ein “Fotostudio“ besuchen und ihren Schnappschuss aus der Instax Mini Kamera gleich mit nach Hause nehmen. Da war die Freude groß. Die Fotos im Scheckkartenformat passen in ein Portemonnaie und sind eine schöne Erinnerung.

Gleich nebenan gab es in der Bauwerkstatt die Möglichkeit, hohe Türme mit verbundenen Augen zu bauen, welches die Geschicklichkeit der Kinder und Eltern herausforderte. Es hat uns gefreut zu beobachten, wie engagiert und welch tolle Teams die Eltern und ihre Kinder waren. In der Künstlerwerkstatt wurden fleißig Schneeglöckchen mit Farbe auf Papier getupft. Die Kunstwerke konnten mit nach Hause genommen werden.

Im Bistro roch es nach frischen Waffeln, lecker.  Die Kinder hatten im Vorfeld auch Muffins für die Gäste gebacken. Bei einer Tasse Apfel – oder Kinderpunsch kamen unsere Gäste miteinander in das Gespräch. Eine schöne Atmosphäre lud zum Verweilen und Genießen ein.

Zum Abschluss tanzten wir im Dunkeln und unterm Sternenhimmel den Lieblingshit der Kinder und des Teams “Atemlos“ von Helene Fischer. Eine tolle Stimmung bei Klein und Groß.

Ein wenig erschöpft aber glücklich gingen alle gegen 18:00 Uhr nach Hause. Unser Team hat sich über die vielen positiven Rückmeldungen zu der kleinen Veranstaltung sehr gefreut. Herzlichen Dank.

Sabrina Zieseniß, Kitaleitung