Mitarbeitendenversammlung 2022

Nachricht Empelde, 25. Mai 2022

Nach drei Jahren ist erstmals eine Versammlung möglich

Die letzten Mitarbeitenden-Versammlungen fanden 2019 statt - umso größer war die Freude bei Sabine Leunig, der Vorsitzenden der Mitarbeitendenvertretung (MAV) und der gesamten MAV, dass nun wieder eine Versammlung möglich war. Diese fand in der Johanneskirche in Empelde statt. "Seitdem ist trotzdem viel passiert. Aus zwei MAVen wurde in der Zwischenzeit wieder eine MAV für den Kirchenkreis Ronnenberg", erklärte Sabine Leunig in ihrer Begrüßung und informierte die Teilnehmenden im Geschäftsbericht über die vielen Themen, mit denen sich die MAV im letzten Jahr befasst hat. Zur MAV gehören neun Mitglieder aus dem Tätigkeitsbereich des Kindertagesstättenverbandes, außerdem der Verwaltung (Kirchenkreisamt), aus Kirchenkreisdiensten und Kirchengemeinden im Kirchenkreis Ronnenberg.

In der Versammlung berichteten auch Superintendentin Antje Marklein für den Kirchenkreis Ronnenberg und Pastor Burkhard Straeck als Vorstand des Kitaverbandes über die Entwicklungen. Die Superintendentin wies auf die Beschlüsse der Kirchenkreissynode zum nächsten Planungszeitraum von 2023 bis 2028 und die damit verbundenen Einsparungen hin. "Bis 2028 müssen wir dann jährlich 500000 Euro im Kirchenkreis einsparen. Und gleichzeitig sichere ich ihnen zu, dass es zu keinen betriebsbedingten Kündigungen kommen wird", sagte sie. Burkhard Straeck dankte den Mitarbeitenden in den 18 Kitas des Verbandes für ihr Engagement, vor allem auch in der Coronazeit. Der Verband versuche angesichts des Fachkräftemangels auch vermehrt Nachwuchs zu werben für die Arbeit im den Kitas des Verbandes.

Im zweiten Teil der Mitarbeitendenversammlung sprach Thomas Schlichting, der Geschäftsführer der Heinrich-Dammann-Stiftung, zum Thema "Das eine sag' ich dir!" - Anregungen und Tipps für eine gelingende Kommunikation. In seinem Vortrag ging er auf die verschiedenen Kommunikationswege ein, auch auf die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation, von Körpersprache, Mimik, Gesten und vielem mehr. "Man kann nicht nicht kommunizieren", zitierte er den Wissenschaftler Paul Watzlawick. Zusammen mit den Gästen in der Versammlung sammelte er, was zur Kommunikation hinzugehört, wie Empathie, Zugewandtheit, zuhören können oder auch eine Sprache, die verständlich ist. Zum Abschluss gab er Tipps für Konfliktgespräche. "Nehmen sie sich für diese Gespräche bewusst Zeit, auch mit ein wenig Abstand vom direkten Anlass", meinte er. Dies erleichtere die Kommunikation auch im Konfliktfall.

Fotos und Text: Freitag

Kontakt zur MAV