Mitarbeitendenversammlung 2023

Nachricht Empelde, 13. Juni 2023

Berichte und Bewegung in der Mitarbeitendenversammlung

"Stress lass nach" - unter dieser Unterschrift stand der zweite Teil der Mitarbeitendenversammlung im Kirchenkreis Ronnenberg und dem Kindertagesstättenverband Calenberger Land am Montag, 12. Juni in der Johanneskirche in Empelde. Tim Friedrich von der BAD- Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH (BAD) gelang es, mit einem Wechsel von kleinen Übungen und Informationen Grundzüge von Stressfaktoren und dem Umgang damit zu vermitteln - und erhielt dafür viel Beifall von den rund 90 Anwesenden. "Jeder und jede reagiert unterschiedlich auf Stressoren und auch die Situationen, die Stress auslösen sind sehr unterschiedlich. Wichtig ist, dass sie schauen, wie der Körper reagiert und dass chronischer Stress vermieden wird, der irgendwann zu Überforderungen, zu Krankheiten führen kann", betonte er. Seinen Vortrag endete er mit einer Kurzübung zur Progressiven Muskelrelaxation.

Im ersten Teil der Veranstaltung hörten die Mitarbeitenden verschiedenen Berichte - von Superintendentin Antje Marklein für den Kirchenkreisvorstand und den Vorstand des Kindertagesstättenverbandes, außerdem von Kirchenkreisamtsleiter Joachim Richter auch in seiner Funktion als zwischenzeitlichen Betriebswirtschaftlichen Leiter des Kitaverbandes. Erst seit 1. Juni ist Frank Hoffmann als Betriebswirtschaftlicher Leiter tätig. Der 54-Jährige, der zuvor über 20 Jahre in der Stadtverwaltung in Barsinghausen wirkte, stellte sich kurz persönlich vor. Vor allem der Fachkräftemangel im Kitabereich wurde von den Dienststellenleitungen angesprochen - dieser bedeute auch eine hohe Belastung der Teams in den Kitas.

Auch Sabine Leunig als Vorsitzende der Mitarbeitendenvertretung (MAV) berichtete aus der Arbeit des Gremiums. "Es hat sich einiges getan bei uns im Gremium seit der Wahl 2021. Wir sind gut in unseren Aufgabenfeldern angekommen, sind gut vernetzt sowohl untereinander als auch im Kirchenkreis und im Kita-Verband. Wir haben feste Zuständigkeiten innerhalb des Gremiums vereinbart, die den Ablauf für uns vereinfachen. Die Aufgaben sind auf allen Schultern verteilt", so die Vorsitzende. Nachdem Helge Bechtloff und Jana Wendler das Gremium verlassen haben, rückten Daniela Gertz aus dem Kirchenkreisamt und Sandra Brandstädter aus der Ev. Kita St. Vincenz nach. Sie verwies auf den Geschäftsbericht der MAV, der mit der Einladung versendet wurde (siehe auch als Download). Die MAV trifft sich 14-tägig dienstags in Ronnenberg. Hinzu kommen regelmäßig alle zwei Monate die Austauschtreffen mit den jeweiligen Geschäftsführungen aus denen meist beide Seiten mit Arbeitsaufträgen herauskommen. Aktuelle Themen werden hier behandelt und weiterentwickelt.

Kontakt zur MAV

Sabine Alt