Ev. Kita Im Park Rethen

Unsere Vertretungskraft zieht um und wir suchen Dich!

Unsere Vertretungskraft zieht um und wir suchen Sie / Dich ab dem 01.12.2022 oder später als Vertretungskraft für unsere drei Kindergarten- und zwei Hortgruppen in der Ev. „Kita Im Park“ in Rethen (Zeitarbeitskonto 35 Stunden, bis zu 39 Stunden möglich).
Eine Stelle, die sowohl herausfordernd, sehr verantwortungsvoll und oft recht chaotisch ist und viel Flexibilität erfordert. Die Stelle ist aber auch sehr abwechslungsreich und bietet die Gelegenheit, alle Kinder mit ihren Familien und alle Mitarbeiter*innen sehr gut kennenzulernen. Wir sind ein bunt gemischtes, offenes, spontanes Team. Ein wertschätzender und fehlerfreundlicher Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.
Wenn Sie glauben, dass dies zu Ihnen passt, freuen wir uns auf eine Bewerbung bis zum 30.11.2022.

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation, nach Dienstvertragsordnung i.V.m. TVöD SuE.

Wir wünschen uns eine pädagogische Fachkraft, die
- auffängt, respektiert und wertschätzt.
- zuhören kann und versteht.
- sich mit dem Arbeitsfeld einer Ev.-luth. Kindertagesstätte identifizieren kann.
- weiß, dass die Welt bunt ist und nicht schwarz und weiss.
- über eine gute Portion Eigensinn verfügt.
- sich mit Neugier und Abenteuerlust neuen Herausforderungen widmen will.

Wichtig: Die Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in unserer KITA hat einen Bezug zum evangelischen Bildungsauftrag. Daher setzen wir grds. die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ist, voraus.

Wir bieten unter anderem:
- eine sehr gute Erreichbarkeit, auch ohne PKW (350m Fußweg von der S-Bahn-Haltestelle zur Kita).
- eine traumhaft schöne und ruhige Lage im Park, mitten im alten Dorfkern.
- Ein sich neu formendes Team, das sich gerade gemeinsam auf dem Weg der Weiterentwicklung des pädagogischen Profils der Kindertagesstätte befindet.
- eine sehr gute Einbindung in den Kindertagesstättenverband Calenberger Land / Kooperationen mit anderen Kindertagesstätten
- Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis an folgende Adresse oder E-Mail-Adresse richten:

Ev. Kita „Im Park“
z.Hd. Manuela Schilk
Am Kindergarten 1
30880 Laatzen

oder per E-Mail an: manuela.schilk@evlka.de

Nähere Auskünfte zu den Stellenausschreibungen erhalten Sie: Per E-Mail unter kts.impark.rethen@evlka.de und per Telefon unter 05102/ 3794 (Ansprechpartnerin Manuela Schilk, Leitung der Ev. Kita Im Park)

Pädagogische Arbeit

Grundsätzlich gilt für alle pädagogische Arbeit im evangelischen Kindergarten: Hier erfahren sich die Kinder einzeln und mit den anderen Kindern als von Gott gewollte und mit allen ihren Stärken und Schwächen angenommene Wesen in Gottes großartiger Schöpfung. Nach christlichem Verständnis ist die Liebe Gottes nicht an Bedingungen geknüpft. Wir nehmen die Kinder so an wie sie sind – ungeachtet ihrer Herkunft und ihrer Religionszugehörigkeit.

In unserer religionspädagogischen Arbeitwerden wir vom Pastor der St. Petri Kirchengemeinde – Jens Wening – begleitet. Regelmäßig sind wir auch zu  Gast in der St. Petri Kirche.

Die pädagogische Arbeit basiert auf dem Situationsansatz und den Grundsätzen für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten.

Wir arbeiten als Offene Kita um die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern.

Die Inhalte des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung des Landes Niedersachsen finden sich in der pädagogischen Arbeit wieder.

Das pädagogische Konzept unseres Offenen Kindergartens spiegelt unsere Haltung zum Kind wieder.

Wir verstehen Kinder als Akteure, die durch ihr eigenständiges und aktives Handeln Kompetenzen erwerben.

Wir stellen das einzelne Kind mit seiner Einzigartigkeit und Einmaligkeit in den Mittelpunkt.

Offene Arbeit steht für eine konsequente Achtsamkeit gegenüber dem einzelnen Kind. Sie schafft Kindern durch die Öffnung des gesamten Hauses neue Erfahrungs- und Handlungsspielräume.

Dabei ist uns trotzdem wichtig, dass die Kinder ihren Kita-Tag morgens gemeinsam im festen Gruppenverband beginnen.

Unser Team:

1 Kindheitspädagogin (Einrichtungsleitung)

11 Erzieher*innen

2 Sozialassistent*innen

Aktuelles Bild folgt.

1 Köchin, 1 Küchenhilfe

1 Hausmeister

Unsere Zusammenarbeit im Team

Unsere pädagogische Arbeit kann nur über einen regelmäßigen Austausch an Informationen und eine offene Kommunikation gelingen. Unsere Teamkultur ist geprägt von einer offenen und ehrlichen und konstruktiven Kommunikation, einer hohen Wertschätzung, Engagement und Kritikfähigkeit.

Unseren pädagogischen Auftrag verstehen wir als familienergänzende und familienunterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.

Täglich findet morgens eine kurze Teambesprechung zur Planung des Tages statt. Alle 14 Tage findet eine Besprechung für alle pädagogischen Mitarbeiter zu Themen wie Konzeptionsarbeit, Fallbesprechungen, anderen pädagogische Themen, Jahres-Planung und Vorbereitungen von Veranstaltungen und Festen statt.

Besprechungen der einzelnen pädagogischen Bereiche Kindergarten und Hort finden bedarfsweise auch getrennt statt.

Verfügungszeiten gewährleisten u.a. den Austausch innerhalb der Gruppenteams und die Planung des pädagogischen Angebotes.

Alle Teammitglieder nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil. Für interne Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und zur Teamentwicklung stehen uns drei Studientage im Jahr zur Verfügung. An einem weiteren Tag im Jahr findet ganztätig ein Betriebsausflug statt.

Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Räumlichkeiten:

Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein großes Außengelände mit parkähnlichem Charakter. Der alte Baumbestand spendet uns Schatten und bietet den Kindern die Möglichkeit, die Jahreszeiten hautnah mitzuerleben und vielfältige Naturerfahrungen zu sammeln. Den Kindern stehen unter anderem vielfältige Klettermöglichkeiten, ein Sandkasten, eine Rutsche zur Verfügung. Schauen Sie sich einfach die Fotos auf der Homepage unten an, um sich einen genauen Eindruck zu verschaffen.

In unserer KiTa wird das Mittagessen von unserer Köchin täglich frisch zubereitet.

Die Eigenversorgung bringt viele Vorteile:

• Die Speisen werden frisch zubereitet und behalten ihre Qualität, da die Standzeiten und Transportwege kurz gehalten   werden können. Bei Ausfall des Küchenpersonals wird das Mittagessen von Meyer Menü geliefert.
  • Bei der Eigenversorgung kann ein hoher Anteil an regionalen Produkten verwendet werden.
  • Ernährungseinschränkungen einzelner Kinder können gezielt berücksichtigt werden.
  • Die Kinder erleben eine größere Wertschätzung der Lebensmittel durch die tägliche Beobachtung der Speisenzubereitung („wie zu Hause“)
  • Die Kinder erleben, wie es duftet, wenn Essen zubereitet wird.
  • Die Kinder lernen die Vielfalt an Lebensmittel kennen und erleben eine Geschmacksvielfalt.

Gruppen- und Betreuungsangebot

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:         8.00 bis 13.00 Uhr

Montag bis Donnerstag:   8.00 bis 16.30 Uhr

Freitag:                           8.00 bis 15.00 Uhr

Montag bis Freitag:            7.30 bis 8.00 Uhr

Während der Schulzeit:

Montag bis Donnerstag:    13.00 bis 16.30 Uhr
Freitag:                            13.00 bis 15.00 Uhr

Montag bis Freitag:             7.30 bis 8.00 Uhr

Freitag:                             15.00 bis 16.30 Uhr

In den Schulferien:

Montag bis Donnerstag:    08.00 bis 16.30 Uhr
Freitag:                            08.00 bis 15.00 Uhr

Montag bis Freitag:             7.30 bis 8.00 Uhr

In unserer Einrichtung stehen 75 Plätze in drei Kindergartengruppen (zwei Ganztagsgruppen, eine 13.00-Gruppe) und 40 Hortplätze zur Verfügung.

Herbst

Ev. KiTa Im Park - Ansprechpartnerin:

Manuela Schilk
Am Kindergarten 1
30880 Laatzen (OT Rethen)

Kita-Leitung