"Wortschatz - Region Hannover"

Nachricht Barsinghausen, 17. Januar 2020

Sprache ist bei den Marienkäfern ein besonderer Schatz

Schon in ihren vorherigen Kindertagesstätten, in denen sie arbeiteten, wurden Waltraud Papenburg und Tanja Emme im Bereich Sprachförderung besonders qualifiziert. Sie nahmen am Programm "Wortschatz - Region Hannover" teil, das die Region Hannover seit 2012 für Kindertageseinrichtungen anbietet. Die Fortbildung dauert ein Jahr und umfasst 95 Stunden. "Das Thema Sprache beschäftigt uns überall. Und weil wir beide die Qualifizierung haben, haben wir bei der Region angefragt, ob diese auch für unsere Kita Marienkäfer gelten kann. Ein Jahr lang wurden wir daraufhin hier von Christiane Allner als Fachberaterin Sprache in der Region Hannover begleitet. Sie hat uns in der Kita besucht, unsere Arbeit im Bereich Sprache mit den Kindern beobachtet und mit uns reflektiert", berichtete die Kita-Leiterin Waltraud Papenburg im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 16. Januar 2020. Aufgrund der Qualifizierung der beiden Erzieherinnen wurde nun auch die Kita Marienkäfer in Barsinghausen als "Kompetenz-Kita Sprache" zertifiziert. Im Beisein der Elternvertreterinnen Vanessa Bick und Tabea Hecking, Pastorin Uta Junginger und der pädagogischen Leitung des Kindertagesstättenverbandes Calenberger Land, Silke Yavuz, überreichten Nina Zimmermann und Christiane Allner von der Region Hannover eine Urkunde und eine Plakette, die nun noch eine Platz in oder außerhalb der Kita-Räume finden wird.

"Wir zertifizieren diese Einrichtung sehr gern, weil wir gesehen haben, dass hier die Qualifikation des Teams weitergelebt wird", sagte Nina Zimmermann und ihre Kollegin Christiane Allner ergänzte: "Wir haben hier viele erfolgreiche Fachgespräche geführt, es wird hier herausragend gearbeitet. Sie leben das hier wirklich". Im Blick der Erzieherinnen stehen neben dem Spracherwerb auch die Angebote für die Sprachentwicklung der Kinder. Zur Arbeit gehört, die Kinder genau zu beobachten, ihren Sprachstand einzuschätzen, Sprechanreize zu setzen und selbst Vorbild für Kommunikation zu sein.

Fotos und Text: Freitag

Tanja Emme (links) und Waltraud Papenburg (3. v. l.) freuen sich zusammen mit der Elternvertreterin und Kirchenvorstandsvorsitzenden Tabea Hecking (2. v. l.) und Pastorin Uta Jungingern über die erfolgreiche Zertifizierung durch die Region Hannover.