Margarethen-Kindergarten - Gehrden

Unser Kindergarten

Der ev.-luth. Margarethenkindergarten liegt im Neubaugebiet Großes Neddernholz und ist im August 2015 bezogen worden. Unser Kindergarten kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im Jahr 1879 verkündete Pastor Justus Wilhelm Lyra, dass zu der Margarethengemeinde eine „Warteschule“ gehört. So wurde der Kindergarten damals genannt. Viele Jahre war er am Nedderntor beheimatet, das – wie auch am Steintor und Dammtor – ehemals die Stadtgrenze von Gehrden war. Aus dieser historischen Zeit hatte der Kindergarten seinen Namen.

Viele große und kleine Leute sind in den vergangenen Jahrzehnten bei uns ein- und ausgegangen. Im Laufe der Zeit hat sich einiges verändert und weiterentwickelt.

Wir sind ein evangelischer Kindergarten und unser christliches Menschenbild wird im Umgang miteinander sichtbar und erfahrbar. Wir sind in einer Gemeinschaft verlässlich füreinander da – in einer Atmosphäre, in der Vertrauen und Freundschaft gedeihen, aber auch Konflikte konstruktiv bearbeitet werden. Die Kinder können bei uns christliche und kirchliche Traditionen kennenlernen, bekommen Antworten in Glaubensfragen.

Im ev.-luth. Margarethenkindergarten werden 105 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in zwei Krippengruppen und in drei Kindergartengruppen betreut. Die pädagogische Arbeit wird durch das Konzept der „Offenen Arbeit“ inhaltlich gestaltet. Diese orientiert sich an der Entwicklung der Kinder und wird regelmäßig im Team reflektiert und weiterentwickelt.

Foto: Die Erinnerung an den alten Kindergarten Nedderntor hängt im Eingangsbereich der neuen Kita.

Kontakt:

Eva Conradi
Großes Neddernholz 1
30989 Gehrden
Tel.: 05108 2105
Fax: 05108 879380

Margarethen-Kindergarten

Anmeldung

Sie möchten sich unseren Kindergarten ansehen, sich mit uns unterhalten, haben Fragen und Interesse und möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Rufen Sie uns bitte an und machen Sie einen Termin mit uns aus.