Kindergarten Rasselbande - Wichtringhausen

Kinder sind eine Gabe Gottes. Sie sind ein Geschenk. Psalm 127, 3

Herzlich Willkommen in der Rasselbande.

Wir sind ein kleiner und überschaubarer Kindergarten mit einer altersübergreifenden Gruppe, großzügigen Räumlichkeiten, vielen Entdeckungs- und Bewegungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich. In unserem Kindergarten bieten wir 17 Plätze für 3 bis 6 jährige Kinder und 4 Plätze für 2 bis 3 jährige Kinder an.

Der Kindergarten befindet sich im ländlichen kleinen Ortsteil Wichtringhausen, welcher zur Stadt Barsinghausen gehört. Das Einzugsgebiet umfasst die umliegenden Ortschaften und die Stadt Barsinghausen. Träger des ev. Kindergarten Rasselbande ist der ev.-luth. Kindertagesstättenverband Calenberger Land. Das Kindergartenteam setzt sich aus zwei Erzieherinnen und einer sozialpädagogischen Assistentin unterschiedlichen Alters und Berufserfahrungen zusammen.

Unser Kindergarten ist Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 bis 14 Uhr geöffnet.

Unsere pädagogische Grundhaltung / Unser Bild vom Kind

Jedes Kind hat eine eigenständige Persönlichkeit und findet bei uns Gelegenheit zur Ruhe und Ent-spannung, zur Bewegung, zum Spielen, zum Experimentieren und zum Forschen. Die Kinder werden engagiert und liebevoll in einer geborgenen Atmosphäre betreut. Auf dem Weg zur Selbständigkeit und Selbstbehauptung bieten wir ihnen Halt, Orientierung und geben ihnen in der Begleitung ihrer Persönlichkeitsentwicklung Zuneigung und Vertrauen.

Ich bin einzigartig, nehme Rücksicht auf Andere.

Ich werde akzeptiert, angenommen, möchte und kann mich wohlfühlen und Geborgenheit spüren.

Ich kann meine Meinung aussprechen, mitentscheiden und mit planen, auch Kritik äußern und meine Gefühle zeigen und aussprechen.

Ich habe die Möglichkeit, Verantwortungsbereiche zu übernehmen und meine Erlebnisfähigkeit, Phantasie und Kreativität zu fördern.

Hallo, wir sind Max und Molly und begleiten Euch durch die Räumlichkeiten und das Außengelände des Ev. Kindergarten Rasselbande

So erreichen Sie uns:

Anke Verwold
Wichmarstraße 53
30890 Barsinghausen (OT Wichtringhausen)

Kindergarten Rasselbande