Einblicke in unseren Kita-Alltag

Bau- und Konstruktionsraum

Fast täglich konstruieren unsere Kinder die selbstgebaute Murmelbahn neu! Wir versuchen alle Ideen mit den Kindern umzusetzen. Auch Fehlversuche gehören dazu; dann muss umgedacht werden 😊

Unsere Werkstatt

Murmelbahn - Video 1

Murmelbahn - Video 2

Wunschtag in der Küche

Einmal in der Woche wird durch Flaschendrehen ein Kind ausgewählt. Durch das Flaschendrehen wird z.B. die Demokratie gelehrt. Dieses darf sich für die nächste Woche, ein oder sein Lieblingsessen wünschen. Es wird genau gekocht, was das Kind sich wünscht. Da müssen die Erwachsenen im Haus, auch mal das Aushalten lernen…..

Wenn das Kind Lust hat, darf es unserem Koch bei der Zubereitung helfen. Dabei sammelt es wichtige lebenspraktische Erfahrungen.

Woher kommt eigentlich unser Essen, wie sieht es vor der Zubereitung aus?

Um den Kindern dieses einmal zu zeigen, haben wir einen „ganzen“ Fisch bestellt. Unser Koch hat den Kindern im Kreis gezeigt, wie so ein Fisch aussieht, bevor er verarbeitet wird.

Der Fisch hat zum Mittag trotzdem allen geschmeckt😉