Einführungsgottesdienst für Julia Böhm

Nachricht Gleidingen, 06. September 2023

Ein Segen für die Arbeit in der St. Gertruden-Kita

Seit August 2021 ist die St. Gertruden Kindertagesstätte in Gleidingen in Betrieb. Und nun, nachdem vorher geplante Termine verschoben werden mussten, wurde am Sonntag, 3. September 2023 in der gleichnamigen Kirche Julia Böhm als Leiterin der Kita in ihren Dienst eingeführt. Zusammen mit ihr wurde auch das Team der Einrichtung im Gottesdienst gesegnet.

"Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir voraus geht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe“ (2. Mose23,20) - unter diesen Bibelvers, den sich Julia Böhm gewünscht hatte, gestaltete Pastorin Susanne Michaelsen diesen besonderen Gottesdienst. Umrahmt von Musik unter Beteiligung des Kinderchores wurde deutlich, dass sich die Kirchengemeinde sehr über diese Kindertagesstätte freut, und auch wenn einige Straßen zwischen der Kirche und der Kita liegen, es gemeinsame, bereichernde Begegnungen an beiden Orten gibt.

Außerdem wies Susanne Michaelsen in der Predigt auf gesellschaftliche Herausforderungen hin, bezüglich des Fachkräftemangels aber auch im Umgang mit Regeln und  Grenzen im miteinander. Nicht nur wichtig  für das Zusammenleben zwischen Kindern und den Mitarbeitenden einer Kita, sondern in unserem medialen Zeitalter sei dies eine große Herausforderung für uns alle.

Glück- und Segenswünsche überbrachten auch Superintendentin Antje Marklein in ihrer Funktion als stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Kindertagesstättenverband und die pädagogische Leiterin Silke Yavuz. An das Team wurde ein ein Gutschein für einen gemeinsamen Besuch in der örtlichen Eisdiele überreicht. Im Anschluss an den Gottesdienst schloss sich ein Empfang im Gemeindehaus an.

Text: Yavuz, Fotos: privat