Kinderbauwagen in Empelde

Nachricht Empelde, 25. November 2019

Neues Spielangebot für Kita und Familienzentrum.

Kein Platz für Erwachsene, für die der Kinderbauwagen definitiv zu klein ist - aber eine wunderbare Rückzugsmöglichkeit und Spielgelegenheit für Kinder, die das Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde oder die benachbarten Kindertagesstätte besuchen, ist in den letzten Wochen auf dem Außengelände der Einrichtungen in Empelde entstanden. Ermöglicht wurde das neue Angebot durch die Calenberger Diakoniestiftung, die 2300 Euro aus der diesjährigen Ausschüttung der Zinserträge und Spenden bewilligte. "Die Stiftung ist ja 2019 zehn Jahre alt geworden. Für zehn Projekte konnten insgesamt 10000 Euro ausgeschüttet werden", erklärte Superintendentin Antje Marklein, die am Samstag, 23. November, den Kinderbauwagen zusammen mit Vertreterinnen der Kirchengemeinde, der Kita und des Familienzentrums in Augenschein nahm. Sie dankte auch den beiden Kirchenvorstehern Rainer Ackermann und Henrik Menge, die den angelieferten Bausatz in Eigenleistung zusammenbauten.

"Acht Stunden haben wir wohl daran gebaut, weil der Boden darunter auch ein Fundament bekommen musste", rechnet Rainer Ackermann vor. Seit Anfang November nun können die Kinder aus der Kindertagesstätte oder des Familienzentrums den Bauwagen "bespielen". Möglich ist das auch bei Regenwetter. Eingerichtet ist der Bauwagen mit einer Spielküche. "Der Kinderbauwagen passt super in unser Konzept, weil wir viele Angebote unter freiem Himmel auf dem Außengelände machen. So gibt es auch Gartenprojekte und wir kochen regelmäßig mit Familien", erklärt Christiane Zimmermann, die Koordinatorin des Familienzentrums der Johanneskirchengemeinde.

Auch im kommenden Jahr will sie das Angebot, wie das "Naschgartenprojekt" ausbauen. Dann feiert das Familienzentrum schon das zehnjährige Bestehen. "Für dieses besondere Jahr planen wir zehn kostenfreie Angebote für Familien. Und am 1. Oktober feiern wir", kündigte Christiane Zimmermann an.

Fotos und Text: Freitag