Laternen leuchten in Empelde

Nachricht Empelde, 16. November 2023

Kinder erleben die Geschichte vom Teilen

Seit zehn Jahren besteht der Förderverein "Groß & Klein" für das Familienzentrum und den Kindergarten in der Johanneskirchengemeinde in Empelde. Im August wurde Jubiläum gefeiert und die Gäste konnten unter anderem Luftballons in einem kleinen Wettbewerb fliegen lassen. 83 Ballons gingen auf die Reise - übrigens alle aus biologisch-abbaubaren Material - und nun wurden die Preise vergeben. "Wir wollen heute beim Laternenleuchten des Kindergartens den ersten Preis übergeben", sagten Anja Schall und Claudia Zilke vom Förderverein und überraschten die Kita-Leiterin Astrid Nistahl. Deren Ballon flog bis Schnakenburg und die Absenderkarte wurde von der Finderin nach Empelde geschickt. Astrid Nistahl freute sich sehr über den Gewinn einer Zoo-Jahreskarte. Weitere Preise waren Eintrittskarten für das Wisentgehege Springe und den Schreibwarenladen Plumhoff.

In der Johanneskirche und im Innenhof der Kirche feierten die Familien und Kinder das traditionelle Laternenleuchten. "Da wir uns derzeit mit Haustieren beschäftigen, haben wir auch Hunde- und Katzen-Laternen mit den Kindern gebastelt", sagte Astrid Nistahl. Und auch die Geschichte vom Heiligen Martin, der mit dem Bettler seinen Mantel teilte wurde von den Kindern als kleines Rollenspiel aufgeführt. Geteilt wurde schließlich auch ganz handfest: leckere Hörnchen wurden von den Familien im Innenhof geteilt und genossen.

Fotos: Freitag