"Selbstbewusst auf kleinen Füßen"

Nachricht Pattensen, 21. April 2023

Auf dem Weg in die Schule

Marco Weber von der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Hannover und die Kontaktbeamtin der Polizei Springe, Femke Schuirmann stärken spielerisch das Selbstvertrauen der Kinder.

"Stuart", "Stuart" und nochmal "STUART" - so riefen die Vorschulkinder im Bewegungsraum der St. Lucas-Kita in Pattensen aus lauter Kehle. Stuart ist eine Handpuppe, die Marco Weber von der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Hannover mit im Gepäck hatte. Zusammen mit der Kontaktbeamtin der Polizei Springe, Femke Schuirmann, war er am Donnerstag, 20. April, zu Gast in der Kita, um den Vorschulkindern und deren Eltern "Selbstbewusst auf kleinen Füßen" zu vermitteln. "Die Kinder lernen, dass sie laut sein dürfen, dass sie nein sagen dürfen, ihre eigene Meinung vertreten und 'stopp' sagen", erklärte Femke Schuirmann im Gespräch vor der Aufführung. Zwei inhaltliche Teile umfasst das Programm - einmal schlüpft Stuart in die Rolle des Kindes, dessen Eltern sich viel und laut streiten. "Das macht keinen Spaß und ist total doof" - und Femke Schuirmann machte ihm Mut: "Du bist nicht schuld, wenn deine Eltern sich streiten. Hast du jemanden, mit dem du sprechen kannst?" fragte sie und die Kinder hatten viele Antworten und Ideen parat. Und auch im zweiten Teil „Gehe nicht mit einem Fremden mit“ ging es darum, die Kinder zu stärken in ihrem Selbstbewusstsein gegenüber Fremden oder in bedrohlichen Situationen. Nach der Aufführung fand noch ein Nachgespräch ohne die Kinder mit den begleitenden Eltern statt. "Die Teilnahme der Eltern ist wichtig, weil wir heute Themen aufgreifen, die die Kinder vielleicht weiter beschäftigen. So können die Eltern auch entsprechend reagieren, weil sie Präventionspuppenbühne auch erlebt haben", machte Marco Weber deutlich.

In den nächsten Wochen gibt es weitere Gäste in der Kita oder auch Ausflüge der Vorschulkinder zur weiteren Vorbereitung auf die Schulzeit. Unter anderem fahren die Kinder zum THW in Springe, machen einen Kurs "Ersthelfer von morgen" mit den Johannitern und bekommen Besuch von den "Helfer auf vier Pfoten".

Foto und Text: Freitag