Bewegungsbaustelle im Marienkäfer-Garten

Nachricht Barsinghausen, 08. Juli 2019

Kinder werden auf der Bewegungsbaustelle kreativ

Ein Wunsch geht in Erfüllung. "Wir sind oft mit den Kindern im Wald und besuchen auch die Kinder vom Waldkindergarten. Dort haben unsere Kinder die besondere Bauecke kennengelernt und den Wunsch geäußert, so etwas auch im eigenen Kindergarten zu haben", erinnert sich Waltraud Papenburg, die Leiterin des Marienkäfer-Kindergartens. Sie machte sich auf die Suche nach Sponsoren - denn insgesamt wurden rund 4500 Euro für die Einrichtung der neuen Bewegungsbaustelle aus massiven Robinienholz benötigt. "Das ist viel Geld. Aber die Baustelle fördert ungemein die Kreativität und Fantasie der Kinder, die hier zum Beispiel gemeinsam etwas bauen, sich absprechen müssen und auch überlegen, warum etwas nicht funktioniert und wie es besser geht", freut sich die Kita-Leiterin über das neue Spielangebot auf dem Außengelände. Rollen aus Kokosfaschine begrenzen optisch die Baustellen-Ecke. 2000 Euro steuert der Förderkreis der Mariengemeinde bei, jeweils 1000 Euro kommen von der Stadtsparkasse Barsinghausen und der Volksbank Hannover und 500 Euro aus Erlösen bei Basaren, für die sich die Eltern eingesetzt haben. Und: rund 1000 Euro Montagekosten konnten dank des Einsatzes mehrerer Väter und von Teilnehmern der Jugendwerkstatt Labora gespart werden. Am Montag, 8. Juli, weihte der Kindergarten die Baustelle offiziell ein und dankte den Sponsoren, die sich vor Ort einen Eindruck von der kreativen Spielidee verschafften.

Fotos und Text: Freitag