"Helfer und Retter in der Not"

Nachricht Barsinghausen, 09. Februar 2023

Projektwoche der Marienkäfer Barsinghausen

Die Marienkäfer beschäftigen sich mit dem Thema „Helfer und Retter in Not“, auch für die Kleinsten ein spannendes und vor allem wichtiges Thema. Das Interesse der meisten Kinder und die Bewunderung für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr ist immer da, jeder kennt das Tatü-Tata Signal  und läuft schnell wenn dieses zu hören ist zum Fenster. Auch „Feuerwehrmann Sam", ein  beliebter Held in der Geschichte und für Abenteuer bekannt, ist bei den Kindern sehr beliebt.

Während der Projektwochen wird jeder einzelne Themenbereich kindgerecht und spielerisch angeschaut und durch vielfältige Angebote vertieft. Bilderbücher, Rollenspiele, Gespräche, Bastelarbeiten sowie praktische Übungen verdeutlichen das jeweilige Thema. Ausflüge zur Polizei, zur Rettungswache und zur Feuerwehr sind für die 5- und 6-Jährigen spannend und interessant.

Die Kinder lernen, dass man nie zu klein ist, ein Retter oder Helfer zu sein. Spielerisch lernen sie einen Notruf abzusetzen, das richtige Verhalten im Notfall, Umgang mit Pflaster und das Anlegen von Verbänden. „Erste Hilfe“ ist kinderleicht!“  Jeder kann trösten, Hilfe holen und Hilfe leisten.

Ängste werden abgebaut und die Kinder bekommen Sicherheit und Selbstbewusstsein im Umgang mit diesen Themen. Die Kinder lernen Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Unser Kontaktbeamter, Herr Klaus vermittelte den Kindern die Aufgaben der Polizei, Sachwissen zum Thema und wie man sich in schwierigen Situationen verhalten muss.

Natürlich waren auch die Räume der Polizei, die Ausrüstung und das Polizeiauto sehr interessant.

Wie verhalten wir uns, wenn es brennt?  Wie sieht die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes aus? Welche Funktionen hat ein Feuerwehrauto? Wo hilft die Feuerwehr?  Wofür braucht man Feuermelder? Die Antwort auf diese und andere Fragen erhalten die Kinder beim Besuch der Feuerwehrwache in der nächsten Zeit.

Im Kindergarten üben wir das Verhalten im Brandfall und versuchen spielerisch das Thema Feuer aufzugreifen. Für die Kinder und auch für uns Mitarbeiterinnen ist es gut zu wissen, dass viele Helfer für uns da sind, geraten wir in Not oder in eine schwierige Situation sind wir nie alleine.

……und jeder von uns kann ein Helfer und Retter sein!

Die Faschingsfeier am Rosenmontag ist der Abschluss unseres Projektes und alle können in dem entsprechend dekorierten Gruppenraum der Retter und Helfer feiern.