Weltkindertag bei den Marienkäfern

Nachricht Barsinghausen, 21. September 2021

Kinder sind „stark, wie ein Baum“

Was macht Kinder stark – so stark, wie ein Baum? Das war eine Frage, die die Jungen und Mädchen im Marienkäfer-Kindergarten in Barsinghausen beschäftigt hat. „Wir hatten eine ganze Projektwoche zu dieser Frage, was Kinder stärkt und feiern nun heute zum Abschluss den Weltkindertag“, erklärte Waltraud Papenburg. Aus diesem Anlass pflanzten die Kinder und die Erzieherinnen gemeinsam einen kleinen Baum auf dem Freigelände. Dabei wählten sie eine Mispel, deren Früchte im nächsten Jahr nach dem ersten Frost gegessen werden können.

Auf einer Collage trugen die Kinder im Laufe der Woche zusammen, was Bäume und was sie brauchen, um stark zu werden. Diese stand auch im Mittelpunkt einer Andacht, die Pastorin Uta Junginger zusammen mit den 18 Kindern und einigen Eltern und Großeltern am Weltkindertag in der Klosterkirche feierten. „So wie die Bäume Licht und Wasser, Wurzeln und Nährstoffe brauchen, so braucht auch ihr Kinder zum Beispiel gutes Essen oder Trinken, aber auch Hände, die euch trösten oder die Liebe eurer Eltern. Und Gott zeigt seine Liebe durch andere Menschen“, sammelte Uta Junginger mit den Kindern ihre Ideen zu der Collage. Sie lud alle Kinder und Erzieherinnen in einen großen Kreis in den Altarraum ein und segnete jedes Kind und die Erzieherinnen auf Wunsch einzeln.

Fotos und Text: Freitag