"Marienkäfer" feiern Friedensandacht

Nachricht Barsinghausen, 10. März 2022

Kinder wünschen Frieden auf der ganzen Erde

Herzen, Tauben, ein Kreuz und der Regenbogen - das sind für die Kinder aus dem Kindergarten "Marienkäfer" gute Zeichen für den Frieden. Diese Symbole finden sich auch auf einem Plakat, das sie am Donnerstag, 10. März, mit in die Klosterkirche in Barsinghausen brachten. Dort feierten sie mit Pastorin Uta Junginger und den Erzieherinnen eine Friedensandacht. Zusammen sangen sie Lieder, wie "Wir wünschen Frieden für alle" oder "Er hält die Welt in seiner Hand" und zündeten Kerzen an und sagten dazu ihre Wünsche für den Frieden. "Dass kein Krieg mehr in der Ukraine ist". "Dass Gott uns immer beschützt" aber auch "Dass Opa nicht mehr im Krankenhaus ist" waren Wünsche der Kinder.

Uta Junginger gab jedem Kind eine Friedenstaube aus Papier mit - als Erinnerung an die Feier in der Kirche. "Die Kinder bekommen mit, was in der Welt passiert. Sie machen sich Sorgen und es ist wichtig, dass wir mit ihnen kindgemäß darauf eingehen", sagte die Kitaleiterin Waltraud Papenburg. Das Plakat ließen die Kinder als Erinnerung am "Dornbusch" mit den Kerzen stehen. "Manche Kinder wollen noch mit ihren Eltern oder Großeltern in die Kirche gehen und sich dort das Plakat gemeinsam anschauen", so Waltraud Papenburg.

Fotos und Text: Freitag