"Teilen" als Thema im Kindergarten

Nachricht Barsinghausen, 09. November 2022

Kinder teilen gern

"Teilen macht Spaß und Freude" - davon ist Waltraud Papenburg, die Leiterin der evangelischen Marienkäfer-Kita in der Glockenstraße überzeugt. Das Thema zieht sich durch die ganze Woche bis zum Martinstag am Freitag, 11. November. "Heute haben wir uns zum Beispiel Pizza geteilt, das war sehr lecker. Und am Freitag feiern wir eine Martinsandacht in der Kirche und gehen anschließend noch mit unseren Laternen spazieren und vielleicht gibt es dann auch wieder etwas zum teilen", sagt sie. Jan und Palina werden dann in der Andacht in die Rollen des Heiligen Martin und des armen Mannes schlüpfen, mit dem sich Martin den Mantel teilte. Und die Kinder haben zusammen mit ihren Eltern, aber auch in der Kita selbst rund 20 weihnachtliche Päckchen gepackt. "Damit beteiligen wir uns an der Aktion 'Kinder helfen Kinder'. Am Donnerstag werden die Päckchen dann von einem Aktiven des Round Table abgeholt, die vor Ort zur Aktion aufgerufen haben. Für die Päckchen haben die Kinder teils Spielzeug von sich selbst gelegt, aber auch noch weitere Dinge mit den Eltern gekauft. "Und wir sind auch gemeinsam mit den Kindern durch unsere Kita gegangen und haben zum Beispiel Scheren oder Kleber, Puzzle und kleine Spiele in unser Kita-Paket mit der gelben Schleife eingepackt. Wir haben so viel und können davon abgeben", erklärt Waltraud Papenburg. Die Pakete werden dann Kinder in osteuropäischen Ländern erfreuen.