Erntedankfest in Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 02. Oktober 2023

Erntedank als Fest des Teilens

Das Thema "Teilen" zog sich wie ein roter Faden durch den Familiengottesdienst zum Erntedankfest am 1. Oktober in der Klosterkirche Barsinghausen. Die Kinder aus dem Marienkäfer-Kindergarten gestalteten diesen Gottesdienst zusammen mit den Erzieherinnen Waltraud Papenburg, Tanja Emme und Sonja Lübke-Kluczny mit. Begleitet von Pastorin Uta Junginger trugen sie Erntegaben in die Kirche und stellten diese vor den Altar.

Waltraud Papenburg erzählte im Gottesdienst die Geschichte der Obstbäume im Kindergarten-Garten. In diesen Bäumen wollten Rotkehlchen, Amseln und Eichhörnchen ihre Nester bauen. Sechs Kinder spielten diese Tiere. Verschiedene Bäume aber wollten diese Tiere nicht bei sich haben, doch der Apfelbaum nahm alle Tiere auf und freute sich im Sommer und Herbst über die vielen Bewohner in seinen Ästen und im Winter über die Wärme der Eichhörnchen, die dort überwinterten. Er war nicht allein. "Geteilte Freude ist doppelte Freude", kommentierte Uta Junginger das Spiel der Kinder in ihrer Predigt, in der sie auch über die Wundergeschichte sprach, in der Jesus und seine Jünger 5000 Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen speiste. "Alle wurden satt, was für ein Wunder", so die Pastorin.

Passend zum Thema "Teilen" hatten auch die Vorkonfirmandinnen und -konfirmanden vor ein paar Tagen Brote in der Bäckerei Hünerberg gebacken - diese Brote wurden im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus gegen eine Spende für Brot für die Welt abgegeben. Und auch dort wurde weiter geteilt: Kuchen, der extra gebacken wurde. So konnte noch der Vormittag noch gemeinsam ausklingen, mit Gesprächen und Begegnungen. Denn, so hieß es auch in der Predigt: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein".

Fotos und Text: Freitag