Weltkindertag in der Klosterkirche Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 20. September 2019

Kinder feiern den Weltkindertag

"Kinder haben Rechte auf eine gute Kindergarten- und Schulzeit" - unter diesem Motto stand eine halbstündige Andacht in der Klosterkirche Barsinghausen am Weltkindertag, dem 20. September. Erstmals hatte das Team der Marienkäfer-Kita mit Waltraud Papenburg, Tanja Emme und Anne Beelmann und Pastorin Uta Junginger auch Kitas aus dem Stadtgebiet und Schulklassen der benachbarten Wilhelm-Stedler-Schule eingeladen - und mehr als 200 Kinder feierten mit. Die Jungen und Mädchen der Marienkäfer hatten einige Lieder eingeübt, die sie mit sichtbarer Freude gemeinsam sangen.

"Ohne Wenn und Aber - wir Kinder haben Rechte auf der ganzen Welt", machten sie deutlich, sie sangen das Kindermutmachlied oder "Gottes Liebe ist so wunderbar". Uta Junginger unterstrich: "Ihr Kinder habt Rechte auf eine gute Zeit im Kindergarten und in der Schule. Und auch Erwachsene haben Recht auf eine gute Zeit, auf Zeiten, in denen eigene Wünsche erfüllt werden und auf Zeiten, in denen wir an andere denken und ihnen helfen". Waltraud Papenburg und Tanja Emme erzählten in einem Rollenspiel von der Begegnung Jesu mit den Schwestern Maria und Martha. Während Martha sofort in der Küche begann, Essen zu kochen, setzte sich Maria zu Jesus und hörte ihm zu. "Martha schimpfte dann mit Maria. Aber Jesus sagte dann, dass es genauso wichtig ist, Geschichten von Gottes Liebe zu uns Menschen zu hören, wie zu kochen", und so hörten sie erst die Geschichten und kochten später gemeinsam ein Essen. "Was gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden", sagte Waltraud Papenburg.

Mit Gebetswünschen der Kinder und einem Segen endete die fröhliche Feier in der Kirche. Als Erinnerung nahm jedes Kind einen bunten Luftballon mit nach Hause.

Fotos und Text: Freitag

Kinder sind ein "Volltreffer" Gottes - davon sind die Marienkäfer-Kinder überzeugt.