Sun Pass in der Kita Pusteblume

Nachricht Bantorf, 21. Juli 2023

Der Kindergarten Pusteblume feiert das Sun-Pass Fest

Im Gerät wird sichtbar, wie gut eine Sonnencreme die Haut schützt.

Der Kindergarten Pusteblume in Bantorf hat dieses Jahr erstmalig an dem Projekt Sun-Pass (Gesunder Sonnenspass für Kinder) teilgenommen. Zusammen mit vielen anderen Kindergärten hat die Niedersächsische Krebsgesellschaft E.V. und die iKK classic dieses Projekt zum Thema Sonnenschutz vorbereitet und begleitet. Das pädagogische Fachpersonal wurde geschult und auch die Eltern wurden durch einen Online-Elternabend über das Thema Sonnenschutz informiert. An unserer UV-Schutz Wand konnten Eltern und Kinder sich über den jeweiligen UV- Wert und das Thema Sonnenschutz informieren. „Zum Abschluss des Projektes haben wir zusammen mit den Elternvertretern unser Sun-Pass Fest gefeiert. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Spielaktionen zum Thema Sonnenschutz auszuprobieren. Ein besonderes Highlight war für die Pusteblumen-Kinder den Sonnenschutz anhand von dem Derma-Lite Gerät festzustellen“, berichtet die Kitaleiterin Nadine Nolte. Das Gerät konnte von der Niedersächsischen Krebsgesellschaft E.V. ausgeliehen werden.

Zum Abschluss des Sun-Pass Festes organisierten die Elternvertreter des Kindergartens einen Eiswagen. Die Kinder freuten sich sehr über diesen besonderen Abschluss und genossen ihre Kugel Eis.

Die Kita Pusteblume bedankt sich bei der Niedersächsischen Krebsgesellschaft E.V. und der iKK classic für dieses tolle Projekt und wurde als „Sun Pass-Kita“ ausgezeichnet. Auch im nächsten Jahr will die Kita wieder dabei sein.

Text und Fotos: Kita Pusteblume, Nadine Nolte

Mit einer Plakette wurde die Kita Pusteblume als SunPass-Kita ausgezeichnet.