Kochkurse für Kinder in Empelde

Nachricht Empelde, 25. Juli 2023

„Kochen von Anfang an – Bio-Piraten“

Eine Kochprojektwoche des Johanneskindergartens in Empelde fand in der Sommerferienwoche vom 12. bis 18. Juli 2023 statt. Teilgenommen haben insgesamt zehn künftige Schulkinder des Johanneskindergartens. Gekocht und zubereitet wurden kleine Mahlzeiten, die dann für alle übrigen 25 Kinder des Kindergartens zum Probieren fertiggestellt wurden. Auch das Kennenlernen unterschiedlichster Lebensmittel für ein gesundes Frühstück und Mittagessen sowie Getränken konnten die Kinder kennenlernen. Im Laufe der Woche wurden so Müsliriegel, Brotpizza, Waffelburger, Gemüsesuppe, Obstspieße, Bananenmilch, Zitronen- und Kräuterwasser sowie Müsli, Kräutersalz, Schokoladenkekse ohne Zucker für Zuhause, hergestellt. Eltern sollten Ideen erhalten, was und wie sie mit ihren noch kleinen Kindern trotzdem gemeinsam kochen können. Bei den Kochvormittagen wurde mit Hilfe von Fotorezepten leidenschaftlich geschnippelt, geraspelt, gekocht, gebacken und einige Lebensmittel neu kennengelernt. Am Ende gab es Fotokochmappen und ein Kochurkunde für alle teilnehmenden Schulkinder.

Das Familienzentrum, der Johanneskindergarten und die teilnehmenden Familien bedanken sich ausdrücklich bei der Evangelischen Landeskirche Hannovers für die Bereitstellung der finanziellen Mittel von 1500 Euro, ohne die der kostenfreie Kurs für die teilnehmenden Familien nicht hätte stattfinden können!

Ein weiterer Kochkurs für Kids im Alter von neun bis dreizehn Jahren, in Kooperation mit dem Jugendzentrum der Stadt Ronnenberg, in der Sommerferienwoche vom 6. bis 11 Juli, wurde auch finanziell unterstützt.

Fotos und Text: Zimmermann