Mitarbeitendengottesdienst in Pattensen

Nachricht Pattensen, 25. Januar 2023

Einstimmung in ein neues Jahr

Einen gemeinsamen Start des Kita-Verbandes in das neue Jahr erlebten am Dienstag, 24. Januar, gut 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Gottesdienst und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein in Pattensen. Pastorin Carola Timpe und die pädagogische Leitung Silke Yavuz stellten im Gottesdienst in der St. Lucas-Kirche die Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht" in den Mittelpunkt. "Diese Jahreslosung passt sehr gut auch in den Kindergartenalltag. Wir haben den Auftrag, hinzuschauen und die Kinder zu fördern. Und gleichzeitig wollen aber auch sie als Mitarbeitende gesehen werden vom Arbeitgeber, im Kollegium oder von den Eltern", machte die Pastorin deutlich. Gottes Sehen sei bejahend für jeden Menschen. Er gibt Ansehen und Würde. Silke Yavuz lud dazu ein, sich auch im Alltag Zeit zu nehmen, dem Gegenüber in die Augen zu schauen und wahrzunehmen. Zeit für persönliche Segnungen nahmen sich Superintendent Andreas Brummer und Carola Timpe - wer mochte, trat dazu in den Altarraum.

Im Anschluss an den Gottesdienst in der ungeheizten Kirche gab es heiße Getränke und Glückskrapfen und Gespräche im Gemeindesaal über der Kirche. Dort sammelte Silke Yavuz auch Stimmen für künftige After-Work-Angebote für die Mitarbeitenden. Bereits jetzt gibt es einen Lauftreff des Margarethen-Kindergartens in Gehrden. Aber auch Yoga, ein Rudelsingen oder gemeinsame Radtouren sind denkbar. "Wir wollen damit als Verband auch unseren Mitarbeitenden etwas anbieten, das Gemeinschaft stiftet und das zum Wohlbefinden beiträgt", so die pädagogische Leitung.

Fotos und Text: Freitag