Fastenzeit in den Kitas

Nachricht 28. März 2023

Passionszeit und Ostern in unseren Kitas

In der Fasten- und Osterzeit gibt es in unseren Kitas verschiedene religionspädagogische Angebote. Die Kinder erleben diese Zeit als eine besondere Zeit im Kirchenjahr. Diese wird auch visualisiert, zum Beispiel im religionspädagoggischen Fenster in Pattensen, beim Bilderbuchkino oder in Bantorf, wo die Faschingsgirlanden am Aschermittwoch verbrannt wurden und in der der mit Erde gemischen Asche anschließend Blumensamen gepflanzt wurden. So wird das neue Leben aus der Auferstehung kindgerecht vermittelt.

Spielzeugfreie Zeit in Gehrden

Wir hier im Margarethen-Kindergarten haben uns jetzt vor Ostern eine spielzeugfreie Zeit geschenkt. Wir haben unsere Spielmaterialien für drei Wochen weggeräumt und die Kinder haben in unseren Funktionsräumen die Möglichkeit mit Naturmaterialien, Kartons und Zeitungspapier spielen zu können oder etwas Kreatives zu gestalten. Es entstanden beeindruckende Kunstwerke und Spielmomente der Kinder. Aus großen Kartons wurden Türme oder Häuser gebaut. Ebenso hatten die Kinder die Möglichkeit alte Elektrogeräte selbst auseinander zu schrauben und sie zu entdecken.

Wir haben diese Zeit wieder als schöpferisch und sehr wertvoll empfunden.

Unser Pastor Wichard von Heyden hat uns am Anfang der Fastenzeit besucht und zu diesem Thema eine biblische Geschichte erzählt. Am Ende bekam jedes Kind, das wollte oder eine*r der Mitarbeiter*innen vom ihm ein Aschekreuz auf die Stirn und wurde gesegnet.

Eva Conradi

Palmsonntag

In der Kita in Grasdorf haben die Kinder die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem, an die wir am Palmsonntag (2. April) erinnern, nachgebaut.

Kreuz

In der St. Gertruden-Kita in Gleidingen hat ein Junge das Kreuz selbst gebaut.

Erzähltheater

Geschichten, wie das vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern werden im Erzähltheater vermittelt, hier in Laatzen.

Religionspädagogisches Fenster

In Pattensen sehen Eltern im religionspädagogischen Fenster, wie sich ein Weg durch die Fastenzeit bis hin zu Ostern entwickelt. Am Dienstag nach Ostern dürfen dann die Kinder kleine Ostergeschenke im Garten suchen.