Reformationsfest im Kitaverband

Nachricht 02. November 2023

"Netty" erzählt

Immer mal wieder ist die Eseldame "Netty" zu Gast im Kindergarten Purzelbaum in Winninghausen und erzählt den Kindern Geschichten aus der Bibel. Kurz vor dem Reformationsfest stand Martin Luther im Mittelpunkt der Erzählungen - der Mann, der mit seinen Thesen, die er am 31. Oktober 1517 an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug, die Kirche reformierte.

Luther in Pattensen

Auch Martin Luther, gespielt von Klaus Thiel, nimmt in der St. Lucas-Kirche in Pattensen Platz.

Am Tag vor dem Reformationstag gingen die Kinder aus dem St. Lucas-Kindergarten in Pattensen zur gleichnamigen Kirche am Corvinusplatz. Dort begrüßten Pastorin Carola Timpe und ein Team die Gäste zu einer Andacht. Szenen aus dem Leben Luthers wurden den Kindern vermittelt. Ganz zentral die Erkenntnis Luthers, dass Gott nicht die Menschen straft und dass sie sich für ihre Fehler keine "Ablassbriefe" kaufen müssen. "Gott hat mich lieb, er verzeiht mir auch so", machte Luther (gespielt von Heilpädagoge Klaus Thiel) den Kindern und Erwachsenen in der Kirche deutlich.