Abschied in neue Aufgaben

Nachricht Rethen, 14. Juli 2023

Neue Aufgaben für Manuela Schilk im Kindertagesstättenverband

Zusammen mit Pastor Jens Wening versammeln sich alle zum Segen für Manuela Schilk.

Für Manuela Schilk endet mit diesem Kindergartenjahr auch eine wichtige berufliche Etappe: Seit 2017 leitete sie die evangelische Kita im Park in Rethen. Nun wird sie ab Mitte August eine der beiden pädagogischen Leitungen im Kindertagesstättenverband Calenberger Land und komplettiert damit wieder das Team zusammen mit Silke Yavuz. "Jetzt ist sie nicht mehr für eine Kita zuständig, sondern für 18 Kitas", so erklärte Pastor Jens Wening die neue Aufgabe den Kindern, die sich zum Gottesdienst in der St. Petri-Kirche in Rethen versammelt hatten.

Zusammen erlebten sie eine Feier mit vielen bewegten Liedern, Gebet und dem Segen für Manuela Schilk. Jens Wening lud dazu alle Kinder und Erwachsenen ein, gemeinsam mit ihm die Hände zum Segen zu heben. Das Thema "Licht" war ein roter Faden in der Feier - im Altarraum stand ein Leuchtturm, der bereits beim Einführungsgottesdienst vor sechs Jahren dort stand. Denn Manuela Schilk hatte sich damals als Segensvers das Psalmwort "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg" (Ps. 119, V 105) ausgesucht. "Gott will für uns wie ein Leuchtturm sein. Er ist für uns da und macht uns Mut. So wie ein Leuchtturm auch den Seeleuten die Angst nimmt und ihnen den Weg zeigt", erklärte der Pastor und wünschte Manuela Schilk auch in den neuen Aufgaben viele gute Einfälle und Ideen. Und als Erinnerung überreichte er ihr einen kleinen Keramikleuchturm, der mit einem Teelicht leuchten kann und an die Zeit in Rethen erinnern kann.

Fotos und Text: Freitag

"Einfach spitze, dass du da bist" - zu diesem Lied gehört auch das Hochspringen!
Nach dem Segen gibt es viel Beifall für Manuela Schilk.