Verbandsvorstandssitzung in Pattensen

Nachricht Pattensen, 30. November 2022

Verbandsvorstand wählt Albert Porth in den Gesamtausschuss

Zu den Gremien im Kindertagesstättenverband (Kitaverband) Calenberger-Land gehören der Verbandsvorstand, in dem jeweils die Gemeinden mit einer Person vertreten sind, die den Kitaverband bilden und außerdem der Geschäftsführende Ausschuss (GA). Der Vorstand tagt zweimal im Jahr und wählt aus seiner Mitte die sechs Mitglieder des GA für die Dauer eine Wahlperiode, die sechs Jahre dauert.

Am Dienstag, 29. November, wählte der Vorstand auf seiner Sitzung in Pattensen Dr. Albert Porth aus Wilkenburg-Harkenbleck neu in den Gesamtausschuss. Diese Wahl wurde nötig, weil das bisherige GA-Mitglied Pastor Eckard Luckow am Ende des Jahres in den Ruhestand geht und somit aus dem Verband ausscheidet. Der GA-Vorsitzende, Pastor Burkhard Straeck würdigte das Engagement seines Kollegen in den letzten Jahren, der selbst deutlich machte, dass er sich sehr verbunden mit der Kita-Arbeit fühle. Schließlich gehören zu seinen Gemeinden allein drei Kitas, die er immer gern begleitet hätte.

In der Vorstandssitzung berichteten Burkhard Straeck und die beiden pädagogischen Leitungen (PL) Silke Yavuz und Sabine Meyer-Strüvy aus der laufenden Arbeit der Kitas. So gäbe es leider immer noch einen hohen Krankenstand auch wegen Corona in Einrichtungen. Dies und auch der Fachkräftemangel führe weiterhin zu Gruppenschließungen oder zur Reduzierung der Betreuungszeiten. "Das geht allen Trägern in jeder Kommune so. Es müssen schließlich auch gesetzliche Vorgaben eingehalten werden, so dass es zu Schließungen kommt, wenn die Betreuung nicht gewährleistet ist", betonte Burkhard Straeck. Die PL und auch Sven Heindorf, der betriebswirtschaftliche Leiter, seien in diesen Fällen auch gern ansprechbar, wenn Eltern Fragen haben.

Eine positive Erfahrung mache der Verband zurzeit mit den Willkommenstagen. "Vier einzelne Tage fanden statt, an denen jeweils mehrere Teams teilgenommen haben. Es gab einen guten, offenen Austausch mit den Teams und auch ein großes Interesse an religionspädagogischen Fragen", erläuterte Silke Yavuz. Inhalte der Willkommenstage sind unter anderem die Strukturen der Kirche und des Verbandes, aber auch theologische Grundlagen der Arbeit in einer evangelischen Kita. Den theologischen Part übernahmen hierbei im Wechsel Burkhard Straeck und seine Kollegin Carola Timpe aus Pattensen. Sabine Meyer-Strüvy kündigte in der Sitzung einen religionspädagogischen Studientag mit dem Team der Kita in Gleidingen für den kommenden Mittwoch, 30. November, an.

Den Jahresabschluss 2020 des Kitaverbandes stellte Sven Heindorf ausführlich vor. Der Verbandsvorstand genehmigte diesen Jahresabschluss und die Zuführung zur Rücklage von 1250 Euro einstimmig.

In der Sitzung stellte sich auch Sabine Freitag als neue Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit des Kitaverbandes vor. Seit 1. September ist sie mit einer viertel Stelle angestellt, mit einer weiteren halben Stelle ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Ronnenberg tätig.

Foto und Text: Freitag