Kopf Emmaus

Einführungsgottesdienst für Anja Bär

Nachricht Wennigsen, 07. Mai 2024

Segen für den Dienst im Emmaus-Kindergarten

Gut Ding will Weile haben - dieses Sprichwort trifft auch auf Anja Bär zu. Schon seit Januar 2023 ist sie die Leiterin des Emmaus-Kindergartens in Wennigsen - nun wurde sie im Gottesdienst am 3. Mai in der Wennigser Klosterkirche in ihren Dienst eingeführt. "Und schon vor drei Jahren wurden sie gefragt, ob sie sich die Leitung vorstellen können", erinnerte sich Pastorin Mandy Stark in ihrer Ansprache. Doch damals zögerte Anja Bär noch - nun fühlte sie sich gut ausgerüstet und es freut sich nicht zuletzt der Vorstand des Kindertagesstättenverbandes Calenberger Land über die versierte Leiterin der Einrichtung. Im Gottesdienst, an dem auch einige Eltern und Kinder teilnahmen, wurden neben Anja Bär auch das gesamte Team von Mandy Stark gesegnet. Mandy Stark ging in ihrer Ansprache auch auf die religionspädagogische Arbeit in der Kita ein. "Glaube und Religion können Kinder stark machen und Kraft geben. Dies geschieht auch durch Andachten oder Gottesdienste im Jahresverlauf, aber auch durch religionspädagogische Projekte. Der Glaube will ins Leben und so auch in einer Kita, in der selbstverständlich auch Kinder mit unterschiedlichen Konfessionen dabei sind", sagte sie. Und: der Glaube mache auch frei gegenüber überhöhten Erwartungen, so dass ein Leben aus Gottes Kraft ein gemeinsamer Weg sein kann - auch mit Zeit und Kraft für Freiräume.

Grußworte und Blumen überbrachte Anja Fahrenbach vom Kirchenvorstand der Gemeinde, Andrea Eckhardt vom Kita-Team und der Vorstand des Verbandes, Pastor Burkhard Straeck und die Pädagogische Leiterin Silke Yavuz. Burkhard Straeck wünschte Gottes Segen für die Aufgaben, auch für das gesamte Team. Denn schließlich würden auch die Kolleginnen im Team Kraft geben, so dass die Arbeit leistbar sei.

Anja Bär ist Sozialpädagogin und bereits seit über 20 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in Kirchengemeinden und im Verband tätig. Zuletzt leitete sie die eingruppige Krippe in Völksen, bevor sie nach Wennigsen wechselte.