Kopf Emmaus

Abschied von der Kita-Leitung Ortrud Ahrens

Nachricht Wennigsen, 20. Juli 2020

Die Arbeit mit Jugendlichen und in den letzten mehr als 20 Jahren mit Kindern in der evangelischen Emmaus-Kita in Wennigsen prägte das Berufsleben von Ortrud Ahrens. Nun verabschiedete sich die Leitung der Kita in den Ruhestand. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die Feier im kleineren Kreis auf dem Platz vor dem Kloster in Wennigsen statt. Pastorin Mandy Stark sprach im Rahmen einer Andacht Segensworte und entpflichtete die Mitarbeiterin von ihren Aufgaben.

Grußworte und Geschenke überreichten unter anderem Waltraud Dankert vom Kirchenvorstand der Marien-Petri-Gemeinde, Silke Yavuz und Burkhard Straeck vom Kindertagesstättenverband Calenberger Land und Sybille Rohrlapper für die Leitungen der Verbandskitas. Martina Schneider-Petters, stellvertretende Kitaleitung, hatte ein besonderes Mitbringsel dabei: sie überreichte als Erinnerungsstück die alten Hausschuhe Ortrud Ahrens aus der Kita. Platz für kreative Ideen brachten Silke Yavuz und Burkhard Straeck mit: eine große Leinwand für die Hobbymalerin. "Und dazu bunte Hände als Symbol für die Umarmungen, die leider ausfallen müssen", sagte Silke Yavuz.

Fotos: Martin Wulf-Wagner; Text: Freitag