50 Jahre Kindergarten Rasselbande

Nachricht Wichtringhausen, 14. Juni 2022

Ev. Kindergarten Rasselbande feiert im September rundes Jubiläum

Im Juni 1972 wurde der ev.- luth. Kindergarten in Wichtringhausen mit einer Gruppe für 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eröffnet. Die Trägerschaft übernahm die ev.-luth. Kirchengemeinde Hohenbostel. In dem Gebäude des Kindergartens befand sich vorher die Volksschule in Wichtringhausen. Im Laufe der Zeit kam noch eine zweite Notgruppe dazu, die 1996 wieder geschlossen wurde.

Nun war der Kindergarten Wichtringhausen wieder eingruppig. 2002 erhielt der Kindergarten den Namen „Wichtringhäuser Rasselbande“ und ein Namensschild an der Eingangstür. 2005 wurde das Konzept des Kindergartens auf altersübergreifende Betreuung von 2- bis 6-jährigen Kindern geändert. Seit 2015 heißt der ev. Kindergarten „Rasselbande“ und die Trägerschaft übernahm der ev.-luth. Kindertagesstättenverband Calenberger Land.

Eins, zwei, drei vergeht die Zeit und der Kindergarten feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. In 50 Jahren hat sich einiges verändert, angefangen von personellen Wechseln, der betreuenden Kinder, die Öffnungszeiten bis hin zur Veränderung der Einrichtung und Ausstattung des Kindergartens und des Außengeländes.

Anke Verwold, Katharina Bachmann und Monique Van Mierlo möchten dieses 50-jährige Jubiläum am Samstag, 10.09.2022 von 15 bis 18 Uhr auf dem Außengelände des Kindergartens feiern und wer möchte, ist herzlich eingeladen.

Und noch ein Jubiläum wird gefeiert! Die Integrative Kunst- und Musikschule Deister bietet seit 20 Jahren musikalische Frühförderung im Kindergarten an.

Kontakt:

Anke Verwold
Wichmarstraße 53
30890 Barsinghausen (OT Wichtringhausen)