Marienkäfer begrüßen neue Leiterin

Nachricht Barsinghausen, 16. Januar 2016
marien_rosahl und papenburg

Waltraud Papenburg übernimmt Kindergartenleitung - Astrid Rosahl geht in den Ruhestand

Fast 23 Jahre lang arbeitete Astrid Rosahl als Erzieherin zunächst im Spielkreis der Mariengemeinde, später als Leiterin der vor wenigen Jahren in einen eingruppigen Kindergarten umgewandelten "Marienkäfer". Nun hat sie sich in den Ruhestand verabschiedet. In einem festlichen Gottesdienst verabschiedeten die Mariengemeinde und der Kindertagesstättenverband Calenberger Land die Barsinghäuserin und führten gleichzeitig Waldtraud Papenburg als Leiterin der "Marienkäfer" in ihr Amt ein. Gleichzeitig begrüßte die Kirchengemeinde mit Sabine Methling eine neue Küsterin und verabschiedete Regina Porip, die ebenfalls in den Ruhestand geht.

Waltraud Papenburg hat 19 Jahre in Springe und zuletzt im Margarethen-Kindergarten gearbeitet. "Die Aufgabe als Leiterin in einer familiär geführten Einrichtung hat sie nun gereizt. Sie freut sich sehr auf ihre Aufgabe", sagte Pastorin Uta Junginger im Gottesdienst. Die Eimbeckhäuserin Waltraud Papenburg bezeichne selbst "Kinder als ihr Hobby". In ihrer Heimatgemeinde ist sie im Kirchenvorstand aktiv. Uta Junginger erinnerte an die Entwicklung der "Marienkäfer" vom Spielkreis bis hin zum Kindergarten. Auch weil jüngere Kinder aufgenommen werden, sei eine dritte Kraft im Kindergartenalltag notwendig. Die dafür nötigen Finanzmittel habe ein Jahr lang der Kirchenkreis finanziert, danach folgte ein freiwilliges Kirchgeld der Gemeinde, dass noch bis April reiche. "Wir hoffen, diese Stunden erhalten zu können mit Unterstützung aus der Gemeinde, dem Kirchenkreis und Verband", meinte sie in ihrer Predigt.

Im Gemeindesaal wurden anschließend die beiden Ruheständlerinnen und die beiden neuen Mitarbeiterinnen bei einem Empfang gefeiert. "Schön, so wollte ich das hier heute haben", freute sich Astrid Rosahl über die vielen Gäste, musikalische Überraschungen der Kinder und von Kolleginnen aus dem Kindertagesstättenverband und persönliche Worte. Sie nahm Geschenke entgegen - und überreichte selbst zwei Bücher an die Kindergartenkinder. Jürgen Haake vom Verbandsvorstand dankte Astrid Rosahl für die gute Zusammenarbeit. Sie habe sich für die Gründung des Kita-Verbandes eingesetzt und sei nun die erste Leiterin, die der Verband verabschiede.

Fotos und Text: Freitag. Foto: Astrid Rosahl (links) und ihre Nachfolgerin Waltraud Papenburg nach dem Gottesdienst.

marien_gottesdienst4
marien4
Jürgen Haake dankt Astrid Rosahl für ihr Engagement im Kindergarten.
marien1
Die pädagogische Leiterin des Kindertagesstättenverbandes, Silke Yavuz (2. von links) und ihre Kolleginnen verabschieden Astrid Rosahl mit einem Ständchen.