Gottesdienst für Mitarbeitende im Kita-Verband

Nachricht Laatzen, 10. Januar 2019

"After-Work-Kirche" für Mitarbeitende

Hand anlegen, mitmachen, mitgestalten, es sich schmecken lassen … und dabei in einen regen Austausch treten. Freiräume im Gottesdienst nutzen, seinen Gedanken freien Lauf lassen und mit dem „Vater unser“ einen von Gemeinschaft getragenen Abend ausklingen lassen.

Ja, es geht auch anders, als sich Predigten von der Kanzel anzuhören! Ilka Straeck, Pastorin der Thomasgemeinde in Laatzen, hat mit ihren Eingangsworten die sogenannte „After-Work-Kirche“ für die über 100 anwesenden Mitarbeitenden unseres Kindertagesstättenverbandes eröffnet. Sie hat auf das für dieses Jahr von der Hannoverschen Landeskirche ausgewählte Thema „Freiräume“ eingestimmt und ihre Gedanken hierzu umrissen.

Mit dem die Stimmbänder lockernden Lied „Lasst uns miteinander …“, das von unserer Kirchenmusikerin Carina Zutz sogleich als Kanon in Szene gesetzt wurde, bekam die Intention dieses Gottesdienstes ihre Konturen: Freiräume in Gemeinschaft erleben. Damit war ein optimaler Auftakt vorhanden, um im Zweiergespräch in einen Gedankenaustausch über „Freiräume“ im beruflichen und privaten Bereich einzutreten. Die hierbei thematisierten Gedanken wurden auf Karten festgehalten.

Statt sich anschließend entspannt zurücklehnen und einer „After-Work-Berieselung“ hingeben zu können, ging es an die Arbeit. Die bei der Ankunft noch spaßig ausgesuchten und mit dem Vornamen versehenen bunten Anstecker signalisierten plötzlich den Ernst der Lage: Hinter jeder Farbe verbarg sich eine Arbeitsgruppe für „Deko", „Gemüse schnibbeln" und „Brotschneiden" sowie „Hummus", „Forellen-Dip" und „Kräuter-Quark" vorbereiten.

In jeder dieser Gruppen wurde Hand-in-Hand gearbeitet und nach kurzer Zeit zog der Duft von frischen Kräutern und geschnittenem Gemüse durch den Raum. Liebevoll dekorierte Tische mit flackernden Teelichtern erhoben das Ambiente zur Tafel, auf der die leckeren Speisen plaziert wurden. Dieses zu sehen, hätte der Philosoph Aristoteles seine Freude gehabt, denn seinen Ausspruch: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ haben die Mitarbeitenden in gemeinschaftlicher Arbeit mit Leben gefüllt. Spontaneität und Kreativität konnten sich frei entfalten und haben zum Gelingen des „großen Ganzen“ beigetragen. Und ganz nebenbei kam ein zentraler Aspekt dieses „Gottesdienstes – einmal anders“ zum Tragen: Der intensive Austausch unter- und miteinander!

Pastorin Ilka Straeck hat in einer kleinen Tischrede und in ihren Fürbitten eine Vielzahl der auf den Karten notierten Gedanken noch einmal aufgegriffen, die für die aktuelle Situation als problematisch und herausfordernd angesehen werden: Völlig unvorbereitet in den Kindergarten kommende Kinder, sich steigernde Rationalität und Schnelligkeit in allen Bereichen, ein immer stärker durchgetaktetes Privatleben, zunehmende Burnouts. Als Gegengewicht hierzu wurden auf Freiräume bezogene Gedanken formuliert: Erfüllt sein von dem, was wir tun. Zeit haben, einmal nichts zu tun. Freiräume innerhalb der Berufsfelder ausgestalten können, ohne gleich kritisiert zu werden. Natur erleben.

Die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik fand in einer aufgelockerten Atmosphäre statt und wurde durch das instrumental begleitete gemeinschaftliche Singen abgerundet. Das zum Abschluss des stimmungsvollen Abends gesungene Lied „Knospen springen auf, Blüten an den Zweigen“ hat für diesen Gottesdienst symbolischen Charakter, denn viele der Mitarbeitenden haben sich beruflich wie privat geöffnet und ihre gedanklichen Äste in Freiräume sprießen lassen, wobei zu wünschen ist, dass sie auch zur Blüte kommen.

Dieser „einmal andere Gottesdienst“ wäre ohne die Ideen und praktischen Handreichungen der Vorbereitungsgruppe nicht zustande gekommen und deshalb ist Pastorin Ilka Straeck, Silke Yavuz als Pädagogische Leiterin des Kita-Verbandes, Manuela Schilk als Leiterin der Kita im Park in Rethen sowie Sybille Jüppner als Leiterin des Thomaskindergartens in Laatzen besonders herzlich zu danken.

Dr. Bernd Rosewitz, Mitglied im Vorstand und Geschäftsführenden Ausschuss des Kindertagesstättenverbandes Calenberger Land (Text und Fotos)