Gottesdienst für Mitarbeitende

Nachricht Wennigsen, 23. August 2017

Mitarbeitende feiern Gottesdienst im Lutherjahr

Auch der Gottesdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kindertagesstättenverband Calenberger Land am 22. August in der Wennigser Klosterkirche wurde vom Luther-Jubiläumsjahr geprägt. Dabei schlug das Vorbereitungsteam eine elegante Brücke von Familie Luther hin in den Alltag der Kindertagesstätten: Sandra Brandstätter lud Frau Luther zum Gespräch über ihren Sohn Johannes ein. So berichtete sie, dass der Fünfjährige letztens ganz fürchterliche Angst vor Gewittern hatte. Seite Mutter, Katharina von Bora, gespielt von Waltraud Papenburg, konnte das natürlich erklären - schließlich erzähle ihr Mann Martin ständig den Kindern von diesem legendären Ereignis in seiner Biographie, als er einmal ein Gewitter überstand und schwor, Mönch zu werden. Im Elterngespräch ging es dann noch darüber, wie Johannes gestärkt werden könne - von diesem Dialog aus lud Silke Yavuz schließlich die Anwesenden ein, sich in kleinen Gruppen darüber auszutauschen, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst stärke. Diese Ergebnisse wurden an eine symbolische Tür genagelt. Nette Kolleginnen, ein gutes Team, Wertschätzung der Eltern, die Freude der Kinder, Fortbildungen, Herzlichkeit und positive Rückmeldungen waren einige der Aspekte, die zur Stärkung beitragen. Eine kleine Erinnerung an diesen besonderen Gottesdienst nahmen schließlich alle Gäste mit nach Hause - ein Licht mit dem Lutherzitat "Die Welt ist voll alltäglicher Wunder".

Fotos und Text: Freitag