Laternenfest in Laatzen

Nachricht Laatzen, 05. Dezember 2018

Laternenfest im Thomaskindergarten am 22.11.2018

Voller Spannung haben sich die Kinder mit Eltern, Geschwistern und Großeltern im Aussengelände des Kindergartens versammelt. Erwartungsfreudig schwenken die Kinder ihre Laternen im Dämmerlicht. Dann endlich ist es soweit: Musik ertönt. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen spielt das Auftaktlied als Einstimmung auf den nun beginnenden Umzug der kleinen Laternenträger. Gesichert von den Erzieherinnen setzt sich die lichterschwenkende Kinderschlange in Bewegung. Bekannte Laternenlieder schallen durch den kühlen Herbstabend und mit leuchtenden Augen tragen die Kinder ihre Laternen durch die Dunkelheit. Gebastelt haben sie ihre transparenten Leuchten in den vergangenen Wochen … nicht nur zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, sondern auch unter tatkräftiger Mithilfe von Eltern im Kindergarten.

Die kleinen Laternenträger schlängeln sich durch das angrenzende Wohngebiet, in dem Bewohner auf ihren Balkonen stehen und sich an ihre eigene Laternenzeit erinnern – und an das obligatorische Lied „Ich geh mit meiner Laterne …“: Nostalgische Kindheitserinnerungen! Zurück im Kindergarten, gibt es einen dankbaren Applaus für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und zum Aufwärmen einen Kinderpunsch sowie Waffeln, Reibekuchen mit Apfelmus und Würstchen. Damit findet ein gelungenes Laternenfest mit vielen Gesprächen bei kühlem aber trockenem Wetter seinen Ausklang.

Allen Beteiligten unseres Thomaskindergartens sei herzlich gedankt für ihren multifunktionellen Einsatz, mit dem sie den Kindern (und natürlich auch den Erwachsenen) ein schönes Erlebnis beschert haben.

Dr. Bernd Rosewitz (Text und Foto), 24.11.2018