Verabschiedung in Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 29. Juni 2016
becker
Gelbe Rosen für Regina Becker.

Eine Ära geht zu Ende Regina Becker in den Ruhestand verabschiedet

Mit einem festlichen Gottesdienst und einem anschließendem Piratenfest hat der St. Marienkindergarten und Hort seine langjährige Leiterin Regina Becker verabschiedet. Gemeinsam zog diese mit Kirchenvorstand, Patron der Kirchengemeinde und Pastor Straeck in die St. Mariengemeinde in Grasdorf ein. In dem Gottesdienst wurde an vielen Stellen deutlich, wie sehr Regina Becker jahrzehntelang mit Ihrem Kindergarten verbunden war. 36 Jahre war sie in der Einrichtung tätig, davon 28 Jahre als Leitung. Dazu kommen zwei Jahre, die sie selbst als Kindergarten Kind dort verbracht hat.
Nach der feierlichen Entpflichtung von Regina Becker durch Pastor Straeck unter einem bunt geschmückten Sonnenschirm und umrahmt von jeweils einem Kind, Elternteil und einer Mitarbeiterin aus einer der Fünf Gruppen, brannte spontan ein herzlicher und langanhaltender Applaus auf. Als  sich dann dazu nach dem Kirchenvorstand  die zahlreichen Gäste, Gemeindemitglieder, Familien und Mitarbeiterinnen der Einrichtung sowie die Kolleginnen aus dem Leitungskreis des Kindertagesstättenverbandes erhoben, machte dieses den Dank und die Wertschätzung aller gegenüber Regina Becker deutlich.
Zahlreiche Dankesreden und die Übermittlung von guten Wünschen schlossen sich an den Gottesdienst an. Ein liebevoll gestalteter  Kurzfilm rundete den Verabschiedungsgottesdienst ab.

becker_lied
Kinder und Mitarbeiterinnen singen ein Lied für Regina Becker.

Interviews von Menschen, mit denen Regina Becker beruflich verbunden war, gaben ihr gute Wünsche und schöne Erinnerungen mit auf den Weg. Die Aussage eines Kindergartenkindes:  „ Frau Becker ist eine gute Frau“ ließ nochmals herzlichen Applaus erklingen.
Zum Schluss ergriff Frau Becker selbst noch einmal das Wort und bedankte sich bei allen, die sie in den langen Jahren ihrer Tätigkeit unterstützt haben.
Das anschließende Piratenfest wurde regenwetterbedingt in die Turnhalle verlegt, was der fröhlichen Feierstunde keinen Abbruch tat. Während die Kinder bei zahlreichen Aktionen beschäftigt waren, suchten viele Gäste noch einmal ein kurzes Gespräch und Worte zum Abschied mit Regina Becker.
Diese freute sich besonders über zahlreiche ehemalige KIndergartenkinder. Inzwischen längst erwachsen, brachten diese viele schöne Erinnerungen an die Kindergartenzeitmit ihrer „Becki“ mit.
Mit einem besonderen Höhepunkt, einem Theaterspiel von ehemaligen Eltern der „ Mäusegruppe“, in der Frau Becker neben der Leitungstätigkeit auch als Erzieherin tätig war, endete das Fest.
Inhalt war das Wirken von Regina Becker im Jahreskreis der Kita. Schlaffeste, Waldwochen, Laternenfest und Weihnachtszeit, sowie die religionspädagogische Arbeit wurden aufgeführt und dabei brachte Regina Becker auf der Bühne , die echte Regina Becker auf den Ehrenplatz im Publikum oft zum Lachen.
Selbst die örtliche Feuerwehrkapelle ließ es sich nicht nehmen, nochmal aufzuspielen.
Groß und Klein fanden sich dazu zu einer Polonaise  ein.
Während der gesamten Feier wurde deutlich, wie sehr Regina Becker mit ihrer herzlichen und wertschätzenden Art die Einrichtung und alle Menschen die sich darin begegnet sind, geprägt und geführt hat.
Die guten Wünsche für die Zukunft und Gottes Segen mögen Regina Becker nun auf diesen neuen Lebensabschnitt begleiten.

Silke Yavuz, pädagogische Leiterin im
Kindertagesstättenverband Calenberger-Land

Fotos: Kevin Bielor

becker_1
Viele Gäste wollen sich von der beliebten Kiga-Leiterin verabschieden.
becker_2
In der Turnhalle wird wegen des Regens gefeiert.
becker_yavuz
Silke Yavuz, die pädagogische Leitung des Kindertagesstättenverbandes Calenberger-Land würdigt die Arbeit von Regina Becker.